Omikron angeblich doch nicht so mild

„Alles lief nach Plan. Nur der Plan war irgendwie Scheiße.“
Autor unbekannt

Es ist schon interessant. Wir stehen kurz vor diesem „Freedom Day“, der in Wirklichkeit keiner ist. Morgen soll zum ersten Mal im Parlament über die Impfpflicht debattiert werden. Und schon mehren sich die Informationen, die die Gefahren durch Corona erneut heraufbeschwören.

In diesem Zusammenhang habe ich heute, eher zufällig, einen Beitrag beim Tagesspiegel gelesen. Dieser berichtet über die Coronalage in Hongkong. Den Link zu diesem Beitrag hänge ich hinten an.

Eine Merkwürdigkeit vorneweg

Jetzt gilt ja China, Hongkong gehört ja bekannterweise dazu, als eines der Länder, die mit äußerst rigiden Maßnahmen gegen das Virus vorgehen. Da werden ganze Stadtteile in Hausarrest genommen, obwohl es nur wenige Coronafälle gibt. Es gab sogar schon einmal die Zeit, dass China behauptete, das Virus sei besiegt. Leider stellt sich jetzt heraus, dass das nicht gestimmt hat.

Trotzdem ahmten viele Länder den chinesischen Weg nach. Deutschland versucht das bis heute. Leider ist der Erfolg ausgeblieben.

Und jetzt geht angeblich in Hongkong so richtig die Post ab. Ich frage mich nur, was ist in Hongkong so anders als im Rest der Welt. Bisher war doch nur in Deutschland immer alles anders als im Rest der Welt. Jetzt also auch in Hongkong.

Ich möchte in der Folge einige Aussagen aus dem Beitrag herausheben und aus meiner Sicht bewerten. Beachten sollten wir dabei, dass der Tagesspiegel sich auf Informationen der Financial Times (FT) stützt.

Die Sterbefälle

„Seit Omikron das erste Mal nachgewiesen wurde, war jeder Corona-Fall in Hongkong 20- bis 50-mal tödlicher als in vergleichbaren Ländern,“ so zitiert der Tagesspiegel die FT.
Derzeit würden dort fünf Prozent der Infizierten sterben. Weitere Informationen zu Vorerkrankungen oder ähnlichem wird nicht genannt. Man spricht von täglich 284 Personen die täglich an CoViD-19 versterben. Ob die Zahlen wirklich stimmen, weiß ich nicht. Bei einer Bevölkerung von 7,5 Mio wäre diese Sterberate schon ohne CoViD extrem hoch.

Lassen sie uns mal rechnen

Gehen wir von einem Durchschnittsalter von 80 Jahren aus dann dürften in Hongkong im Schnitt täglich 257 Menschen sterben, an unterschiedlichsten Ursachen, versteht sich. Und jetzt sollen allein durch CoViD-19 täglich 284 Menschen sterben. Das ist alles, aber nicht plausibel. Das hieße ja, durch Corona würde sich die Sterberate in Hongkong verdoppeln. Das wäre dann allerdings wirklich ziemlich speziell. Eine Begründung mit Corona reicht dafür mit Sicherheit nicht aus, schon gar nicht die Omikron-Variante.

Auch die Omikron Variante ist gefährlich

Seit Anfang diesen Jahres ist bekannt, dass die Omikronvariante in der Regel nur milde Verläufe hervorruft. Es wird zwar gerne behauptet, dass auch die Impfung dazu beitrage, das darf aber nach vielen Erkenntnissen bezweifelt werden. Wie schon gesagt, schwere Verläufe sind eher selten. Jetzt scheinen in Hongkong allerdings sehr viele Alte von der Situation betroffen zu sein. Und schon wird behauptet, Omikron sei doch nicht so mild.
So sagt Drosten bei Twitter, Omikrion sei bei ungeimpften älteren Menschen nicht mild.

Zum Thema Impfen sage ich im nächsten Abschnitt noch was. Betrachten wir aber mal die älteren Menschen. Da frage ich mich, welche Krankheit ist für ältere Menschen nicht gefährlich? Ältere Menschen (80+) sind im allgemeinen schon ziemlich klapprig, da reicht oft schon ein Luftzug und die fallen um. Und insbesondere Atemwegserkrankungen bieten für diese Menschen ein hohes Gefahrenpotential.

Trotzdem sterben in Deutschland lediglich knapp zehn Prozent an Atemwegserkrankungen. Die Hauptursachen für Todesfälle sind Herz-Kreislauf-Versagen (ca. 40%) und Krebserkrankungen (ca.20%). Das ist auch während der Corona-Pandemie nicht anders. Im Gegensatz zu Drosten, das Herr spare ich mir bei diesem Deppen, sehe ich hier immer noch kein besonderes Bedrohungspotential.

Die Impfquote

Jetzt weist Drosten allerdings auch auf die Impfung hin. Insbesondere für die ungeimpften Alten sei auch die Omikron-Variante gefährlich. Und natürlich wird dieses Narrativ durch den Bericht gestützt. Gemäß der FT seien etwa zwei Drittel der Altersgruppe 80+ noch nicht geimpft. Darüber hinaus hätte bei den Geimpften der chinesische Impfstoff Sinovac Anwendung gefunden. Und der biete nur einen geringen Schutz gegen Omikron. Liebe Leser, merken sie, wie hier unterschwellig Werbung für BionTech und Moderna gemacht wird? Also viel dümmer kann man es kaum anstellen.

Dabei gibt es mittlerweile eindeutige Erkenntnisse, dass auch unsere Corona-Impfstoffe kaum mehr Wirkung erzielen als eine Kochsalzlösung. Gegen Omikron ist die Wirkung doch nun wirklich überschaubar. Ich behaupte sogar, gar nicht vorhanden.
Gerade in den letzten Tagen kommen immer wieder Informationen aus England, dass die Anzahl der Geboosterten auf den Intensivstationen stark ansteigt. Von 60 bis 80 % wird da schon gesprochen. Leider kann ich diese Angaben nicht verifizieren. Aber auch in Deutschland häufen sich die Aussagen, dass die Zahl der Geimpften und Geboosterten auf den Intensivstationen deutlich zunehmen, allerdings weiterhin auf niedrigem Niveau. In den ÖR erfahren sie das allerdings nicht.

Zusammenfassung

Egal was sie heute in den Medien sehen, hören oder lesen. Sind sie sich bewusst, dass die MSM weiterhin versuchen den scharfen Kurs eines Karl Lauterbachs zu untermauern. Dazu gehören weiterhin massive Einschränkungen aber auch diese unsinnige allgemeine Impfpflicht. Ich finde, der von mir kommentierte Beitrag ist dafür ein gutes Beispiel.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/omikron-bei-ungeimpften-aelteren-menschen-nicht-mild-corona-sterblichkeitsrate-erreicht-in-hongkong-weltweiten-rekord/28163630.html

Nachsatz

Genau in diesem Zusammenhang ist mir heute Morgen das Interview des FDP-Fraktionschefs Christian Dürr aufgefallen. Dieser wurde im MOMA zu den Lockerungsplänen befragt. Das ganze Interview dauert knapp vier Minuten, und sie sollte es sich anschauen. Und beobachten sie dabei den Reporter, Michael Strempel. Meines Erachtens versucht der krampfhaft, Dürr zu einer Aussage zu bringen, dass die Lockerungen vielleicht doch noch zu früh kommen. Das ist Propagandafernsehen par excellence.

Kommentar verfassen