In den vergangenen Tagen habe ich meine Gedanken zu den Themen Übersterblichkeit und zu den Sterbefällen insgesamt aufgeschrieben. Um dieses Thema nun abzuschließen, möchte ich noch einige kurze Ausführung zum Alter der Corona-Toten aufschreiben.
Um die Situation vergleichbar zu machen, ist es notwendig, die derzeitige durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland zu kennen.
Zur Zeit wird diese für Männer mit 78,6 Jahren, für Frauen mit 83,4 Jahren angegeben. Der Gesamtschnitt liegt dann bei 81 Jahren, vorausgesetzt es sterben genauso viele Männer wie Frauen. Sollte es sie interessieren, in Link 4 finden sie dazu Angaben weltweit.
Zum Durchschnittsalter der Coronatoten sagt Benjamin Ondruschka, Leiter der Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Eppendorf, sie seien im Mittel 82 Jahre alt. Die Angaben des RKI sind noch höher. Das läge dann sogar geringfügig über der durchschnittlichen Lebenserwartung. Die genauere Aufstellung entnehmen sie der angehängten Grafik. (Siehe auch Link 1)
Sehr deutlich wird hierbei, dass das Sterberisiko bei den Menschen bis zum Alter von 59 Jahren gering, selbst bei denen bis zum Alter von 69 noch überschaubar ist. Ab dem Alter von 70 steigt das Sterberisiko deutlich. Das entspricht aber auch dem Sterberisiko ohne Corona. Zusätzlich ist noch anzumerken, dass bei den meisten Verstorben mindestens eine, häufig mehrere Vorerkrankungen vorlagen, was im hohen Alter auch nicht ungewöhnlich ist.
Fazit: ich bin überzeugt, dass das Corona-Virus Einfluß auf die Sterblichkeit hat, insbesondere bei Menschen im hohen Alter. Das große Killervirus, wie Corona teilweise dargestellt wird, ist es für mich absolut nicht.
Das Virus wird seit Beginn der Pandemie im März 2020 als sehr gefährlich, teilweise hochansteckend und hoch letal eingestuft. Zumindest die politisch Verantwortlichen kommunizieren das ständig. Das gleiche passiert jetzt auch mit der neuen Mutation aus England.
Die von mir ermittelten Zahlen, die ich in den letzten Tagen in unterschiedlichen Berichten vorgestellt habe, geben diese Einschätzung aber absolut nicht her. Für mich ist die Gefährlichkeit dieses Virus deutlich überschaubar.
In wieweit die Wirkung dieses Virus wirklich so viel anders ist als die vielen anderen viralen Lungenerankungen, kann ich nur schwer beurteilen, viele Indizien sprechen allerdings dafür.
Ob damit aber die gravierenden Eingriffe in unser Rechtssystem, die zum großen Teil auch noch ziemlich wirkungslos sind, zu rechtfertigen sind, darf zumindest angezweifelt werden.
Noch etwas zum Schluß. Ich entdecke täglich neue Berichte. Heute habe ich noch einen Bericht zum Thema Übersterblichkeit entdeckt. Bei Interesse, Link 5.
4. https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php (weltweit)
5. https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-viele-menschen-sterben-an-corona/
[…] selbst habe mich diesem Thema auch schon einmal angenähert. Zum einen war in Bezug auf das Sterbealter überhaupt keine Auffälligkeit zu erkennen. Das Durchschnittsalter der Corona-Toten lag zwischen […]