Was sind eigentlich Minderheiten?

„Elite ist immer eine Minderheit. Aber nicht jede Minderheit ist eine Elite.“
Erhard Blanck (deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler)

Ich muss noch einmal ein wenig in die Vergangenheit gehen. Anfang Dezember startete die neue Bundesregierung in ihre Amtsperiode mit der Regierungserklärung des neuen Bundeskanzlers. Abgesehen davon, dass Scholz sagte, es gebe jetzt keine roten Linien mehr, fuhr er gegenüber den Skeptikern der Corona-Maßnahmen heftige Geschütze auf. Er sprach von Verworrenen, gewaltbereiten Extremisten, von Realitätsleugnern. Das alles überrascht ja keinen mehr, denn mittlerweile wissen wir, dass die eigentlichen Hetzer in der Regierung und deren Parteien sitzen.
Was aber ein Hammer ist, er sprach in diesem Zusammenhang von einer kleinen extremistischen Minderheit. Was versteht der jetzt unter Minderheit?

Die Montagsspaziergänge

Verzeihen sie mir bitte diesen Begriff. Ich weiß, diese Spaziergänge finden an allen Wochentagen statt. Und es werden immer mehr. Nicht nur, dass die Städte, in denen man spazieren geht immer mehr werden, nein, auch die Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich.

Und gewaltbereit? Ja, man hört so dies und das. Wenn aber die Polizei auf diesen eigentlich stillen Protest in der Form reagiert,  dass sie die Demonstranten regelmäßig einkesselt, dann darf man sich nicht wundern, dass da mal bei einem eine Sicherung durchbrennt. Aber man hört dann auch von Fällen in denen Pfefferspray eingesetzt wurde und dabei ein Kind getroffen wurde. Dass da die Mutter ausrastet, dafür hat sie mein vollstes Verständnis.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Kinder dort nichts verloren habe, so ist das Verhalten der Polizei keineswegs entschuldbar. Bei jeder Demonstration von Migranten, auch judenfeindlichen, ist man großzügiger.

Desweiteren werden diese Menschen auch von der Politik aufs übelste beschimpft. Ich habe das zweimal selbst erleben dürfen. Die Aggression gingen trotzdem nicht von den Demonstranten aus.

Aber sind die jetzt eine Minderheit?

Derzeit sind in Deutschland etwa 23 Mio Menschen nicht geimpft. Selbst wenn wir Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren abziehen, bleiben 12 Mio Erwachsenen. Das sind etwa 15 % der Bevölkerung. Ist das etwa eine Minderheit?

Lassen sie mich mal etwas dagegenrechnen

Gemäß Bundeswahlleiter gab es bei der letzten Bundestagswahl 60,4 Mio Wahlberechtigte. Die Wahlbeteiligung lag etwa bai 76,6 Prozent. Das heißt, ca. 46 Mio Bürger sind auch zur Wahl gegangen. Von diesen Wählern haben 25,7 Prozent die SPD gewählt. Daraus folgt, dass knapp 12 Mio Wähler die Partei gewählt haben, die den Kanzler stellt und somit die Regierung anführt. Nach den Aussagen von Olaf Scholz Anfang Dezember hätten wir jetzt also eine Minderheitsregierung.

Einige wenigen Gedanken zum Schluss

Bei den Demonstrationen geht es eigentlich gar nicht mehr allein um Corona. Es geht vielmehr auch darum, ein Zeichen zu setzen gegen die immer weiter zunehmende Übergriffigkeit dieses Staates. Es geht um die Wiederherstellung unserer Grundrechte. Wie nötig das ist, zeigt sich alleine in der Aussage, dass es keine roten Linien mehr gebe.
Aus diesem Grund nehmen nicht nur Ungeimpfte an diesen Demonstrationen teil. Es ist ein breiter Querschnitt aus der Gesellschaft. Und somit dürfte die Zahl der Unzufriedenen auch deutlich höher sein.
Sollten wirklich Rechtsextreme dabei sein, ich habe bisher keine wahrgenommen. An sich sind es Bürger, die anlässlich des Verhaltens der Staatsgewalt nur mit Unverständnis und Erschütterung reagiern. Aber wenn in den Medien das Absingen der Nationalhymne schon als Zeichen für rechts gesehen wird…

Eigentlich hatte ich erwartet, dass über die Weihnachtsfeiertage etwas Ruhe einkehren würde. Dem war nicht so. Der Druck der Straße wird größer. Und das in Deutschland. Ich bin überrascht, und auch erfreut.

Fazit

Ich frage mich nur, wie lange die politische Führung noch die Augen verschließen will. Irgendwann kann man diese Unzufriedenheit nicht mehr wegdiskutieren.
Aber wenn eine Ärztefunktionär ohne mediale Reaktion Richter von Verwaltungsgerichten als „kleine Richterlein“ beleidigen darf, dann wundert mich gar nichts mehr.

https://www.achgut.com/artikel/durchsicht_die_scholz_minderheit

Kommentar verfassen