Wie sieht es in der Pflege wirklich aus

Täglich jagen sich Horrormeldungen über den Zustand in der Pflege. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es um Pflege in den Heimen oder in Krankenhäusern geht. Die Medien präsentieren uns ständig Menschen, die in diesen Bereichen am Anschlag arbeiten. Und schuld soll immer Corona sein.

Aber was passiert da wirklich?

Wenn man unsere Experten fragt, steht der Weltuntergang bevor. Mit Zahlen, Daten, Fakten kann keiner dienen. Behauptungen, insbesondere die von Panik-Kalle, können oft schon wenige Stunden später widerlegt werden.

Daher hat sich Dr. Gunter Frank die Mühe gemacht und ca 1.000 Pflegekräfte und Mitarbeiter medizinischer Berufe zu diesem Thema befragt.

In seiner Auswertung betont er immer wieder, dass diese Umfrage nicht repräsentativ sei. Dennoch sind aber Tendenzen erkennbar, die man nicht so ohne weiteres von der Hand weisen kann.

Zum Umgang mit den Beiträgen

Als Pensionär habe ich logischerweise mehr Zeit zum Textstudium zu Verfügung als viele von ihnen. Mal abgesehen davon, wenn ich mal wieder Opa-Tag habe. Dann wird auch bei mir die Zeit knapp.

Gunter Frank arbeitet in diesen Beiträgen jeweils fünf Fragen ab. Die Ergebniszusammenfassung stellt er an den Anfang des jeweiligen Beitrages. Wenn sie nur das lesen wollen, benötigen sie pro Beitrag lediglich zwei Minuten.
Danach folgt eine detailliertere Aufarbeitung. Die besteht aus einer Grafik und einem etwas ausführlicheren Text. Auch das lässt sich in wenigen Minuten bewältigen.
Zu jeder Frage hat er dann noch Antworten aus den Befragungen angefügt. Wenn sie auch diese lesen möchten, dann wird das schon zeitaufwändig. Zum Gesamtverständnis ist das allerdings nicht nötig.

Ich kann ihnen diese Lektüre wärmstens empfehlen. Unterhaltsam ist es nicht wirklich, sondern vielmehr ein weiteres Puzzleteil, wie man uns mit Halbwahrheiten an der Nase herumführt.

Und nun die Links zu den Beiträgen.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Kommentar verfassen