Zur Lage auf den Intensivstationen

Eigentlich sollte heute für mich ein Ruhetag sein. Aber die Ereignisse haben mich bewogen, doch noch einen kurzen Beitrag zu verfassen.

Zufällig habe ich gestern auf RBB eine Pressekonferenz des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Herr Michael Müller, verfolgt.

Wie in vielen anderen Pressekonferenzen wird vor einem Kollaps des Gesundheitssystems gewarnt und die Lage auf den Intensivstationen als kritisch dargestellt. In diesem Zusammenhang stellte eine Journalistin die Frage, ob Herr Michael Müller seine Aussagen bezüglich der Lage auf den Intensivstationen mit aktuellen Zahlen untermauern könne. Seine Antwort dauerte etwa 2,5 Minuten, er bemühte dabei sogar den Leiter der Charite, eine Zahl wurde allerdings nicht genannt.

Ich habe dann recherchiert und musste feststellen, dass diese Zahlen tagesaktuell zu Verfügung stehen. Wieso hat Müller sie nicht genannt, hat er sie nicht gewußt, hat sein Chefberater Drosten sie verschwiegen? Jedenfalls stellt sich die Frage, wie Herr Müller Entscheidungen treffen kann, ohne die grundlegenden Fakten parat zu haben.

Am 06.01.2021 wurden durch das RKI folgende Zahlen für Berlin herausgegeben:

1293 Intensivbetten gesamt  (100%)
688   normal belegt (53,2%)
148   Covid-19 (11,5%)
307   Covid-19 mit Beatmung (23,7%)
150   Intensivbetten frei  (11,6%)

Berlin liegt bei der Belegung durch Covid-19 Patienten zwar über dem Bundesdurchschnitt. Aber wirklich bedrohlich erscheint mir das nicht.

Ausblick
Zum Thema Intensivbetten bundesweit werde ich zeitnah noch einen Beitrag verfassen.

Kommentar verfassen