Der Diplomphilosoph – nicht ganz ernst gemeint

Oder doch?

Johann Wolfgang v. Goethe, Faust, ein Zitat:

“Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum-
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel-
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.”

Was ist Philosopie?

Wenn ich Philosoph höre, dann denke ich an kluge Menschen, wie Arthur Schopenhauer, Immanuel Kant, aber auch an Aristoteles und Platon. Diese haben sich unterschiedlichste Gedanken um das Leben gemacht. Dabei haben sie die Menschen beobachtet und ihre Schlüsse gezogen.

Jetzt kenne ich da einen Diplomphilosophen. Das heißt, man kann das studieren. Aber was will man da studieren? Sind die klugen Gedanken unserer großen Philosophen nicht vielmehr aus dem gesunden Menschenverstand geboren? Den muß man haben, den kann man nicht erlernen.

Zurück zum Zitat

Zu Goethes Zeit gab es noch den Universalgelehrten. Die Kategorisierung der Wissenschaften ergibt sich aus dem Zitat. Es waren Philosophie, Juristerei, Medizin und Theologie. Ja, Theologie zählte zu den Wissenschaften.
Die Naturwissenschaften wie Mathematik, Physik, Chemie usw. gab es noch nicht als Einzelwissenschaft. Und wozu gehörten diese Wissenschaften? Ist eigentlich logisch, sie wurden in den Bereich der Philosophie verortet. Galileo Galilei, den wir heute auch als Naturwissenschaftler sehen, war zu seiner Zeit ein Philosoph.

Die Fakultäten

Heute kennen wir an den Universitäten die Fakultäten für Mathematik, Chemie, Physik, Biologie. Auch Informatik und andere technische Fakultäten gibt es mittlerweile. Den Universalgelehrten gibt es nicht mehr. Es ist einfach aufgrund des Stoffes nicht mehr möglich.

Und was ist demnach die Philosophie?

In der Philosophie ist der Müll übrig geblieben, mit dem die vernünftigen Wissenschaften nichts anfangen können. Labern ohne Sinn und Verstand. Denn wenn man Verstand hätte, ich meine den gesunden Menschenverstand, dann brauchte man das Studium nicht.

Ich frage mich sowieso, was man mit diesem Studium anfangen kann?

Ich habe es. Man geht in die Politik. Da gibt es eine Partei, die haben an der Spitze eine Dame, die trotz großzügiger Stipendien keinen Abschluss geschafft und auch ihre Doktorarbeit nie fertiggestellt hat. Und die haben als zweiten Mann einen Diplomphilosophen.

Gott schütze die Menschen der Welt vor allem Bösen und Deutschland vor den Grünen!

Schlusswort

Die Idee zu diesem Beitrag habe ich bei dem Blogger Hadmut Danisch gefunden. Er hat ähnliche Aussagen gemacht, aber in einem anderen Zusammenhang.
Ich möchte ihnen diesen Blogbeitrag nicht vorenthalten.

https://www.danisch.de/blog/2021/08/10/zur-genese-und-diagnostik-der-laberwissenschaften/ – more-44664

Kommentar verfassen