Die Bundestagswahl

Gestern ist die Bundestagswahl zu Ende gegangen. Die vorläufigen Ergebnisse liegen vor. Sie werden in den Medien unzählige Bewertungen finden. Deshalb halte ich mich in meinem Beitrag kurz.

Das vorläufige Amtliche Endergebnis

Bitte beachten sie hierbei, dass CDU und CSU getrennt aufgeführt sind.
Daraus ergibt sich folgende Sitzverteilung.

Das Ergebnis ist nicht wirklich überraschend. Allerdings möchte ich auf eine Besonderheit hinweisen. Obwohl die Linke nur 4,9 % der Stimmen erreicht hat, ist sie im Bundestag vertreten. Das liegt an der Sonderregel in Bezug auf die Direktmandate. Wenn eine Partei mindestens drei Direktmandate erzielt, dann unterliegt sie nicht mehr der 5 % Hürde. Diese Regel wurde einmal eingeführt, um sicherzugehen, dass die CSU sicher in den Bundestag einziehen kann.
Naja, jetzt profitieren mal die Anderen.

Überraschend ist auch, dass fast 9 % der Wähler auf die kleinen Parteien gegangen sind. Letztendlich muss doch jedem klar sein, dass diese Stimmen für die Tonne sind. Berücksichtigt man aber dabei, dass die Freien Wähler um die 4 % erhalten haben, dann relativiert sich das ganze wieder.

Die möglichen Koalitionen

Schwarz-Rot ginge, die hätten zusammen eine satte Mehrheit. Vorteil, es wäre die einzig mögliche Zweierkoalition. Ich halte diese aber für unwahrscheinlich.

Jamaika ginge auch. Diese Alternative halte ich durchaus für möglich. Allerdings werden da die Schwarzen und Gelben einige Zugeständnisse an die Grünen machen müssen.

Die Ampel ist auch eine Alternative. Diese halte ich sogar für die Wahrscheinlichste. Da Grün sowieso mit der SPD liebäugelt, da ist einfach mehr Sozialismus drin, müssen eigentlich nur die Gelben auf Kurs gebracht werden. Und die wollen nach dem Debakel 2017 definitiv eine Regierungsbeteiligung.

Andere Koalitionen wären rechnerisch auch möglich, da aber die AFD kategorisch ausgeschlossen wird, sind diese unwahrscheinlich.

Das einzig Gute ist, dass der Wähler Rot-Rot-Grün verhindert hat. Berliner-Verhältnisse in ganz Deutschland kann doch keiner wirklich wollen.

Mein Favorit

Keine der Koalitionen gefällt mir wirklich. Letztendlich geht es nur um die Frage, kommt ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger Links-Grün.

Bei der Ampel besteht dann auch noch die Gefahr, dass Seuchen-Karl Gesundheitsminister werden könnte. Der soll nämlich seine Wahlkreis überlegen gewonnen haben. Da kann man mal sehen, wie blöd die Kölner sind.

Für mich wäre tatsächlich eine weitere Schwarz-Rote Koalition wünschenswert. Denn das ist die einzige, bei der die Grünen nicht in die Regierungsverantwortung kämen. Lauterbach als Gesundheitsminister würde ich dann sogar in Kauf nehmen. Viel schlechter als mit Spahn kann es nicht mehr werden. Aber das dürfte Wunschdenken sein.

Fazit

Der Bürger hat entschieden. Er hat sich deutlich für ein weiter so entschieden. Vielleicht mit einem bisschen mehr Grün. Nach wie vor fehlt vielen der Mut, die Bürgerlichen zu wählen. Bürgerlich wird mit rechts und rechts mit rechtsradikal gleichgesetzt, ein Erfolg der Regierungspropaganda. Allerdings dürfte vielen nicht klar sein, was jetzt auf sie zukommt.

Getreu dem Motto: Fasse dich, es könnte schlimmer kommen. Und ich fasste mich, und es kam schlimmer.

https://www.tichyseinblick.de/das-vorlaeufige-amtliche-wahlergebnis-des-bundeswahlleiters/

Ein Kommentar

  1. Wer immer das gleiche wählt, braucht sich am Ende auch nicht wundern, dass alles bleibt wie es ist.
    Ich bin ein wenig verwundert über das Wahlergebnis. Die Altparteien haben in den letzten beiden Jahren dem Bürger mehr als einmal offensichtlich ins Gesicht gelogen und nicht einmal versucht zu vertuschen, dass Steuergelder verschwendet wurden.
    Die FDP hat vermutlich nur so viele Stimmen bekommen, da die Menschen sich nicht getraut haben die AFD zu wählen – denn die werden ja immer als der Zenit des Bösen beschworen.
    Wenn man anderen Parteien nicht einmal die Chance gibt etwas zu bewirken, dann wird man vermutlich nie herausfinden, was anders laufen könnte. So bleibt vermutlich alles wie es ist – oder es wird noch schlimmer.

Kommentar verfassen