Dies und das am 01.09.

„Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“
Danny Kaye (amerikanischer Schauspieler und Komiker)

Datum

Nein, heute ist der 02.09. Ich hatte gestern keine Zeit, Enkeldienste. Um aber in der Serie zu bleiben, definiere ich den heutigen Tag einfach mal zum 01.09.
Nein zur Frau erkläre ich mich immer noch nicht.

Die Spritpreise

Benzin ist wieder deutlich teurer geworden. In den Medien hört man, der Tankrabatt ist ausgelaufen. Ich höre hier immer nur Rabatt? Was ist das eigentlich?
Ein Produkt kostet zwei Euro. Wenn sie aber drei dieser Produkte kaufen, dann kostet das Stück nur noch 1,90 Euro. Das ist Rabatt, Mengenrabatt.
Bei Heizöl gibt es das auch. Bei einer Abnahmemenge von 2000 Litern kostet der Liter 1, 32 Euro (plus MWSt). Wenn sie 5000 Liter abnehmen kostet der Liter nur noch 1,31 Euro. (Preise aus dem Juli)

Wie sieht das beim Sprit aus? Ein Liter Diesel kostet ein Euro. Ein Euro kommt noch dazu. Mineralölsteuer, CO2 Steuer und auch noch die Mehrwertsteuer. Bezahlen muss ich also zwei Euro. Dann musste ich 1 Euro für Diesel bezahlen und nur noch 80 Cent für Steuern. „Nur noch…“ Jetzt muss ich wieder zwei Euro bezahlen. Als wenn der Staat in seiner unendlichen Güte ausnahmsweise mal auf 20 Ct Steuern pro Liter Benzin verzichtet, dann ist das ein Rabatt?
Das können die einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Papierformat

Das Format Din A4 wird 100 Jahre alt. Entwickelt wurde es von einem sächsischen Mathematiker. Diese Format hat die Welt erobert. Tja, vor hundert Jahren gab es in Deutschland noch Mathematik und Naturwissenschaft.
Heute versucht man es mit feministischer Außenpolitik. Ob es klappt?

Noch ein Jubiläum

Die Müngstener Brücke, eine Stahlkonstruktion aus dem Kaiserreich, wird 125 Jahre alt.

Eine alte Stahlkunstruktion, 107 Meter über der Wupper verbindet sie Wuppertal mit Solingen. Und sie steht immer noch. Okay, hin und wieder musste man sie ein wenig reparieren.
Was ist aber mit den Autobahnbrücken entlang der A 46 oder der Schiersteiner Brücke? Die sind schon nach 50 Jahren so marode, dass man sie abreißen muss. Oh du schöne deutsche Ingenieurskunst, wo bist du geblieben.

Maskenpflicht

Eigentlich gibt es die kaum noch. Eigentlich.

Quelle: Reitschuster

Nein, das ist kein Bild vom letzten Jahr. Es zeigt den Einmarsch der Spieler von Mainz 05 zu Beginn dieser Saison. Es gibt keine gesetzliche Maskenpflicht im Freien. Für die Spieler ist das OK. Die Kinder müssen aber Maske tragen. Wer soll hier eigentlich geschützt werden? Oder ist Mainz 05 jetzt auch von der CoViD-Heulboje gekauft. Dann müssten die aber eigentlich auch Werbung für Paxlovid machen. Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.
Es zeigt aber ganz deutlich, was uns unsere Kinder Wert sind. Für Interessierte, mehr bei reitschuster.de.

Und nochmal Corona

Karli der Impffanatiker versucht seine Impfstoffe loszuwerden. Gegen Infektion schützen sie nicht. Gegen Ansteckung anderer auch nicht. Vor schweren Verläufen könnten sie vielleicht schützen, vielleicht. Und trotzdem.
Da Geimpfte auf eine Infektion schneller reagieren und somit auch schneller Symptome auftreten würden, könnte man die Infizierten schneller isolieren. Das sei auch eine Schutzwirkung. Ja, das ist keine Satire, das ist unser Karli.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Impfung hat also den Zweck, dass Infizierte schneller erkranken.

Das wäre das gleiche wenn ein Bauer 10 Kanister Diesel in die Scheune stellt. Denn wenn es dann brennt, dann kann man das schneller erkennen und somit auch früher die Feuerwehr rufen.
Wenn das tatsächlich der Sinn ist, dann ist das keine Impfung, sondern ein Brandbeschleuniger. Ich glaub, die Corona-Infektion ist dem Karli aufs Hirn geschlagen. Vor dieser Gefahr hat er ja immer gewarnt.

Hitze und Trockenheit

Überall fehlt Wasser. Die Flüsse führen Niedrigwasser. Rhein, Elbe, usw. Kraftwerke fahren nur noch auf Halblast, Wasser für die Kühlung fehlt. Wasserkraftwerken fehlt auch das Wasser. Das gleiche jetzt auch in China. Irgendwie hat man das Gefühl, es gebe kein Wasser mehr. Zumindest wenn man dem ÖRR glaubt. Ich frage mich nur, wo ist das ganze Wasser denn hin? Es verschwindet doch nicht einfach im All, oder?

Gas wird knapp

Wir wollen ja unabhängig vom russischen Gas werden. Wenn man dem plappernden Kleiderständer glauben darf, schnell und nachhaltig. Gas aus Russland ist Bäh.
Wie sieht das eigentlich bei Ostwind aus. Müssen wir dann auch die Windräder abschalten? Ach nee, der Wind schickt ja keine Rechnung.

Wir müssen Gas sparen

Jetzt wird die Temperatur in öffentlichen Gebäuden reduziert. nur noch 19 Grad. Wenn es nach dem Kinderbuchautor geht, soll das auch in privaten Wohnungen eingeführt werden. Aber wie will man das kontrolliern. Fährt dann einer mit Infra-Rot-Kameras durch die Gegend. Am besten noch mit einem dieselbetriebenen Auto.
Und der Kontolleur ist mit Sicherheit dann ein Grüner mit einem sechsstelligen Jahresgehalt plus Kopfprämie. Ja, das könnte gehen.
Ach so, für die Industrie wird eine Mindesttemperatur von 19 Grad festgelegt. Nicht, dass die zu viel sparen.

Die grüne Plaudertasche

Bei einem Besuch Annalenas in Prag geht es um die Ukrainekrise. In diesem Zusammenhang sagt sie, „Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‘Wir stehen an eurer Seite, so lange, wie ihr uns braucht‘, dann will ich auch liefern. Egal, was meine deutschen Wähler denken…“.
Jetzt ist es raus. Selbst ihre eigenen Wähler sind ihr egal. Und sie spricht von ihren deutschen Wählern. Hat sie auch noch andere? (siehe auch bei tichyseinblick.de).

Das ZDF Politbarometer

Da werden ja immer die beliebtesten Politiker aufgeführt. Die Scala geht von 5 bis -5. Habeck ist mit 1,7 auf Platz eins. Ups. Okay, er schreibt Kinderbücher, er erzählt Märchen. Und die Menschen lieben Märchen.
Baerbock ist mit 1,3 auf Platz zwei. Das verstehe ich schon weniger. Aber die kommt natürlich mit knackigen Aussagen daher. So nach dem Motto der Panzergrenadiere: drauf – dran – falsch. In der Schule haben wir früher gesagt, großes Maul und nichts dahinter. Die Leute scheinen es zu lieben.
Lieber dummes Geschwätz als gar keine Aussagen. Dass sie dabei noch deutsche Steuergelder verteilt, scheint keiner zu merken.

Und jetzt kommt der Hammer. Nein, das glauben sie nicht. Auf Platz drei, na wer? Mit 1,0 Cem Özdemir. Leute da fällt mir nichts mehr ein. Der Soziologe im Landwirtschaftsministerium, der den Leuten verbieten will Fleisch zu essen, befindet sich auf Platz drei. Wen fragen die bei diesen Umfragen? Mich jedenfalls nicht. (Details bei Statista)
Warum haben wir eigentlich keinen Schimpansen als Landwirtschaftsminister? Ach so, wir haben ja Fachkräftemangel.

Noch einen aus dem Land der Umfragen

Civey hat eine Umfrage gestartet, wer könne am besten die Energieprobleme in Deutschland lösen?
Mit gut 30 Prozent liegt hierbei die CDU an der Spitze. Das war erwartbar. Denn die SPD und anderen Linken können ja leider gar nichts lösen. Das sind SODA-Politiker, einfach so da.
Aber knapp hinter der CDU, ich glaube irgendwas um die 28 Prozent, liegen bei dieser Umfrage die Grünen. Also jetzt bin ich mir sicher. Der deutsche Michel ist wirklich total verblödet. Die Partei, die das Energieproblem maßgeblich verursacht hat, soll es jetzt ganz plötzlich lösen.
Dann könnte man auch Altmeier zum Wirtschaftsminister machen. Ups, der war das ja schon…

Der vergessliche Scholz

(Auszug aus der Chronik des Irrsinns von Claudio Casula auf AchGut.com)

Olaf Scholz sagt einmal mehr vor dem Cum-ex-Ausschuss aus. Beziehungsweise: eben nicht. 22-mal gibt der Bundeskanzler an, keine Erinnerung an gewisse Treffen zu haben, insgesamt 14 Formulierungen fallen ihm dafür ein: „Ich weiß von den Details nichts.“ „Keine Ahnung.“ „Das weiß ich nicht mehr.“ „An die konkreten Dinge habe ich keine Erinnerung.“ Man würde ihn ja gern mal mit Joe Biden eine Partie Memory spielen lassen. Das könnte eine zähe, verdammt lange Veranstaltung werden…

Der Justizminister und die Waschlappen

(Auszug aus der Chronik des Irrsinns von Claudio Casula auf AchGut.com)

Justizminister Marco Buschmann: „Waschlappen haben in der Politik nichts verloren.“ Das ist doch mal eine originelle Rücktrittsankündigung!

Atomenergie

Deutschland verstromt soviel Gas wie nie zuvor. Ich dachte immer, wir sollen Gas sparen. Nun gut. Der Grund, Frankreich hat derzeit knapp die Hälfte der AKW runtergefahren. Wegen Wartungsarbeiten. Und deshalb liefern wir den Strom – aus Gaskraftwerken. Nochmals, nicht aus Wind und Sonne, sondern aus Gas.
Also, der Ersatz für Atomstrom ist Strom aus Gas. Und wir Deutschen glauben noch immer, wir bräuchten keine Atomenergie. Wahrscheinlich ist doch Gas genug da.

Winnetou soll nicht sterben

Ravensburger hat begleitende Merchendising-Artikel zum Film „der junge Häuptling Winnetou“ aus dem Programm genommen. Erstens kommen da Indianer vor, eigentlich darf man das gar nicht mehr sagen. Sagt wer? Die Indianer auf jeden Fall nicht. Und dann ist da sogar noch ein Häuptling. Ist das Bäh. Ravensburger beugt sich also einigen wenigen Fanatikern.
Jetzt folgt auch die ARD. Winnetoufilme werden in der ARD nicht mehr gezeigt. Sie seien außerdem Gewalt verherrlichend.

Dazu zwei Punkte.
Wer die Karl May Bücher liest, wird feststellen, dass Old Shatterhand und Winnetou immer versuchen den Frieden wieder herzustellen. Und wo immer es möglich ist, wird es auch versucht, gewaltfrei zu lösen. Man sollte die Bücher schon gelesen haben, bevor man sie verurteilt. In den Vorständen der ÖR sitzen aber wohl mit Masse Grüne. Und die können gar nicht lesen.
Und zum Zweiten hat die ARD die Senderechte für diese Filme gar nicht mehr. Damit verzichtet die ARD auf etwas, was sie gar nicht hat. Ich würde gerne auf die Grünen verzichten.
Nur so am Rande, das ZDF will diese Filme weiter senden. Naja, wie lange noch?

Maximalprovokation

Und jetzt wollen wir uns mal so richtig daneben benehmen.
Wir schauen uns alle drei Teile der Winnetou-Trilogie im Fernsehen an. Dazu essen wir ein Zigeunerschnitzel und trinken russischen Wodka. Zur Nachspeise gibt es einen Mohrenkopf. Und das alles in Räumen die mindestens auf 22 Grad geheizt sind. Und vor dem Schlafen gehen wir dann noch eine viertel Stunde duschen. Wow, was sind wir rechts.

Bunt ist besser

Da kommt ein Deutscher mit seiner spanischen Frau in ein griechisches Restaurant. Er bestellt bei dem/der italienischen Kellner*in eine chinesische Wan Tan Suppe und ein belgisches Bier. Darauf sagt der/die Kellnernde:“ Na du alter Schwede, willst mich wohl verarschen.“
Und wenn der/die Kellnernde noch Trans und der Koch ein schwuler schwarzer Senegalese ist, dann ist es richtig bunt.
Den Grünen wird es gefallen.

Schluss

„Deutschland, Deutschland über alles, über alles wächst mal Gras.
Ist das Gras so’n Stück gewachsen, frisst’s ein Schaf und sagt: Das war’s. “
Jürgen Dietz (Mainzer Karnevaller)

Kommentar verfassen