Dies und das – rund um Elmau

„Wer das Geld – diesen allgemeinen Wertmesser für unsere Leistungen – verschwendet, der belohnt das Unverdienst, beschenkt das Laster und macht sich zum Beschützer unlauterer Denk- und Handlungsweise.“
Karl May (deutscher Schriftsteller)

Es ist wieder einmal G7-Gipfel. Nach sieben Jahren ist Deutschland wieder einmal dran. Und man ist wieder in diesem Schloss Elmau. Wenn ich nicht zufällig heute Morgen MOMA geschaut hätte, hätte ich das wohlmöglich nicht einmal mitbekommen.

Wer nimmt teil?

Quelle: Screenshot aus dem MOMA vom 27.06.2022

Dazu sagt Bundeskanzler Scholz im Interview, es träfen sich die sieben wirtschaftsstarken Demokratien. Rechtsstaatlichkeit würde sie einen.
Soso, dann bin ich mal gespannt, wie lange wir noch dazu gehören. Mit der Wirtschaft geht es steil bergab, dank der zukunftsweisenden Energiepolitik.
Und wenn man beispielsweise den Umgang mit Kritikern der Corona-Maßnahmen sieht, dann ist es mit der Rechtsstaatlichkeit auch nicht soweit her. OK, wir haben noch weder das Elsass noch Lothringen annektiert.

Anreise und Umweltschutz

Umweltschutz und Klimawandel ist auch Thema dieser Veranstaltung. Aber soweit ich weiß, ist keiner mit dem Lastenfahrrad angereist. Teilweise sind die doch sogar vom Flughafen mit Hubschrauber nach Elmau gekommen.
OK, für die Länder aus Übersee oder Japan kann ich das ja noch verstehen. Aber warum ist Scholz nicht mit der Bahn gekommen. Da hätte er doch mit dem 9-EURO-Ticket sogar noch Geld sparen können. Und er hätte auch gleich erkennen können, was das für eine tolle Idee ist.

Die Kosten

Der letzte Gipfel 2015 in Elmau kostete etwa 135 Mio. Beim jetzigen erwartet man Kosten in Höhe von 180 Mio. Allein die 18.000 Polizisten (nicht nur innen, nein auch außen) müssen bezahlt und untergebracht werden.

Da frage ich mich, warum macht man das nicht in einer Videokonferenz?
Uns predigen sie ständig Home-Office, während Corona gab es sogar Home-Schooling. Und die treffen sich für drei Tage an einem solchen Ort. Wo bleibt da das Kostenbewusstsein und die Verantwortung für den Umweltschutz?

Preislimit für Öl

Jetzt fordert Biden doch tatsächlich ein Preislimit für russisches Öl. Oh, der hat gemerkt, dass Putins Einnahmen trotz Embargo steigen, der Schnellmerker.
Aber warum fordert keiner ein generelles Preislimit für Öl und Gas? Oh, da wären ja auch die USA betroffen. Das geht natürlich nicht.

Ach ja, ein Embargo für Gold soll es jetzt auch geben. Ich bin mir sicher, Putin wird schwer beeindruckt sein.

Gibt es Demonstrationen?

Ja, gibt es auch. Faeser warnt vor gewaltbereiten Chaoten. Wieso eigentlich nicht vor Rechten? Die Antwort ist doch einfach. Demonstranten bei solchen Veranstaltungen kommen meistens aus dem linksautonomen Lager. Und das kann man ja nicht zugeben. Das sind doch ihre besten Kumpels. Also spricht man von gewaltbereiten Chaoten. Blöd ist die nicht.

Und Greenpeace?

Quelle: Screenshot aus dem MOMA vom 27.06.2022

Ja, die melden sich wie immer auch zu Wort. Und sie nehmen überaus gerne die Zugspitze als Veranstaltungsort. Auch bei denen frage ich mich, wie die dahin gekommen sind. Zu Fuß? Ich glaube nicht. Ich bin mir fast sicher, die haben die Seilbahn genommen genommen. Das sind mir Umweltschützer.
Übrigens, diesmal stimmt Aktivist. Denn sie tun ausnahmsweise mal nichts verbotenes. Allerdings frage ich mich was daran aktiv sein soll? Die liegen doch einfach nur so rum. Leben die überhaupt noch?

Und die „last Generation“

Nein, sie haben sich nicht auf die Zufahrt zum Schloss geklebt. Sie waren gar nicht anwesend. Wahrscheinlich haben sie gewusst, dass die meisten mit dem Hubschrauber kommen. Liebe Freunde, da helfen Siemens-Lufthaken.

Und der Russe?

Putin ist schwer beeindruckt. Bis 2014 gehörte Russland noch zu diesem Klub. Dann annektierte Putin die Krim. Und dann haben die anderen gemerkt (mit Ausnahme der Deutschen), dass die Russen doch nicht so demokratisch sind. Jetzt dürfen sie nicht mehr mitspielen.

Dafür zeigt er den G7 mal kurz die Zähne. Er beschießt mal wieder Kiew mit Raketen. Und die G7 schauen zu. Ja, da hätte ich als Russe auch richtig Angst.

Was können wir tun?

Quelle: Auszug aus Google Maps

Wie sie sehen, liegt Elmau in einem Hochtal. Was spricht eigentlich dagegen, wenn wir am Taleingang in Höhe das Wanderparkplatzes eine Mauer bauen, und dann das Loch einfach zuscheißen. Also, die nächsten Tage gut essen und dann…
Hoppla, ich habe noch was vergessen. Vorher sollten wir noch die gesamte Bundesregierung dorthin einladen.

Einen schönen Tag noch.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/bilder/protest-g7-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/videos/g7-gipfel-tag-1-100.html

Kommentar verfassen