Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht

Kulturaneignung

„Gute Satire beginnt dann witzig zu werden, wo sie aufhört, lustig zu sein.“
Bruno Ziegler (Autor und Künstler)

Ronja Maltzahn in Hannover

Es ist schon ein paar Wochen her. Da fand eine Protestveranstaltung von FfF-Jüngern in Hannover statt. Zur Untermalung der Veranstaltung hatte man Ronja Maltzahn, eine vieleseitige Musikerin, eingeladen. Und bitte nicht falsch verstehen, Ronja hatte zugesagt. Ob sie das aus Sympatie für die Ideen von FfF getan hat, soll hier keine Rolle spielen.
Nun, kurz vor der Veranstaltung lud man sie wieder aus. Der Grund, sie trägt Dreadlocks. Und das wird bei diesen woken Spinnern als Kulturaneignung gesehen, das sei rassistisch und antikolonialistisch. Man gab ihr dann aber doch die Möglichkeit, bei der Veranstaltung aufzutreten. Voraussetzung sei allerdings, sie müsse sich von ihrer Haarpracht trennen.

Maltzahn hat logischerweise abgesagt. Es gebe derzeit wirklich wichtigere gesellschaftliche Probleme. Hier der Link zu einem guten Bericht auf der Standard (Lesezeit 3 min).

Meine Meinung

Man kann hier wieder einmal erkennen, dass es diesen links-grünen Moralaposteln ziemlich langweilig sein muss. Wie kann man sonst auf die Idee kommen, sich wegen Dreadlocks aufzuregen. Da geht es auch nicht mehr um die Sache selbst. Da geht es einzig und allein darum, anderen seine woke Haltung aufzuzwingen.

Aber wieso rege ich mich darüber auf?

Ich hätte dieses Thema wohl nie aufgegriffen. Es ist doch wirklich zu platt. So viel Dummheit auf einem Haufen, da lohnt es sich eigentlich nicht, nur zehn Minuten dran zu verschwenden. Und ich dachte auch, dass das eine einmalige Entgleisung sei. Aber weit gefehlt. Ich bin da nämlich gestern auf drei Berichte gestoßen, die ähnliches berichten. Ich hänge ihnen die Beiträge am Ende an. Übrigens, die Welt berichtet mittlerweile auch darüber.

Die Geschichte

Die Geschichte spielt in der Stadt Bern. Dort veranstaltet die Brasserie Lorraine ein Konzert. Da eine der gewünschten Bands abgesagt hat, wird die Berner Mundart-Band Lauwarm engagiert. Und die fünfköpfige Band spielt. Die Stimmung soll sogar gut gewesen sein, bis zur Pause.

Nach der Pause ist dann Ende. Warum eigentlich? Nur mal so am Rande, die fünf Musiker sind allesamt Weiße. Nun spielen diese fünf Weißen unter anderem Reggae und einige der Musiker tragen dann auch noch Dreadlocks. Nach Meinung einiger weniger Gäste sei das doch kulturelle Aneignung. Und sie würden sich dabei nicht wohlfühlen. So absurd diese Argumentation auch ist, der Veranstalter gibt diesen Spinnern nach. Das Konzert wird beendet. Über die Reaktionen im Netz will ich hier nicht weiter berichten. Wenn es sie interessiert, googeln sie den Begriff „Mundart-Band Lauwarm“. Da poppt einiges auf.

Meine Meinung

Diese Spinner dürften wohl eine absolute Minderheit sein. Wie die sich aber auf viele Bereiche auswirken, ist schon der helle Wahnsinn. Was ich aber viel schlimmer empfinde, ist die Tatsache, dass sich Unternehmen aus lauter Angst vor einem Shitstorm von diesen Wichtigtuern erpressen lassen.
Wenn ich mich auf einer solchen Veranstaltung nicht wohl fühle, dann packe ich meine Sachen und gehe einfach. Ich gehe aber mit Sicherheit nicht zum Veranstalter, und bewirke das Ende der Veranstaltung mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen. Und von den Veranstaltern erwarte ich mehr Arsch in der Hose. Lauft doch diesen geistig verwirrten Weltverbesserern nicht stumpf hinterher. Habt ihr das wirklich nötig?

Cancel Culture

Aber lassen sie mich zum Schluss noch einige Gedanken zum Thema Kulturaneignung machen. Setzen wir das Thema doch einmal konsequent um? Was bedeutet das.

Ich möchte nicht, dass in Afrika Auto gefahren wird. Autos wurden in Europa und Amerika erfunden. Das ist europäische und amerikanische Kultur. Also nehmt uns die nicht weg. Geht wieder zu Fuß

Ich möchte nicht, dass anderswo Lederhosen getragen werden. Das ist bayrische Kultur.

Ich möchte nicht, dass der Nikolaus außerhalb von Amerika auftritt. Der ist eine Erfindung von Coca-Cola und somit amerikanische Kultur.

Also Leute, sie merken wie absurd das wird. Und es fallen ihnen mit Sicherheit noch viele merkwürdige Dinge ein. Lassen sie mich das deshalb jetzt beenden.

Fazit

Die Farbigkeit der Gesellschaften zeigt sich doch eigentlich in der Vermischung von Kulturen. Und jetzt sind es gerade die, die immer für eine offene Gesellschaft werben, die das jetzt als Kulturaneignung sehen. Kann es sein, dass diese links-grünen Volldeppen alle krank sind? Kann es sein, dass die allesamt Schizophren sind?

Ich persönlich bin da wirklich weltoffen. Wenn sich da ein Mann in Frauenkleidern wohlfühlt, dann soll er sie tragen. Umgekehrt genau so. Und wenn euch ein Baströckchen gut gefällt, dann zieht es Euch an. Die Haarmode ist so vielfältig. Und wenn der Afrolook gefällt, dann bitteschön.

Aber hört endlich auf, euch wegen jedem Scheiß aufzuregen. Ich kann diese Hohlbratzen auf jeden Fall nicht mehr ernst nehmen.

Und vor allen Dingen, lasst euch von denen nicht mehr erpressen. Das gilt insbesondere für die großen Firmen. Und mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen.

Die Links

https://www.danisch.de/blog/2022/07/27/schweiz-ist-auch-fertig/ – more-51077

https://reitschuster.de/post/rasta-und-reggae-verbot-fuer-weisse/

Kommentar verfassen