Zitate aus dem letzten Jahrzehnt

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.“
Walter Ulbricht am 16. Juni 1961

Vor einigen Tagen bin ich über einen Bericht gestoßen, der sich mit Zitaten aus dem letzten Jahrzehnt befasst. Ich fand den so gut, dass ich ihn aufgreifen möchte. Ich liefere ihnen nur eine kurze Zusammenfassung und stelle ihnen den Link zum Original am Ende bereit.

„Wie soll das funktionieren? Sie können die Grenze nicht schließen.“

Das sagte Angela Merkel am 8. Oktober bei „Anne Will“. Es ging um die Flüchtlingskrise und um die Frage, ob man den Flüchtlingsstrom an der Grenze stoppen könne. Wie soll das funktionieren? Das war Merkels Frage 2015. Sie suggerierte damit, dass das nicht möglich sei.
Nur fünf Jahre später wurde aufgezeigt, wie es geht. Einwanderer, teiweise illegal, konnte man an der Grenze nicht stoppen. Gesunde Menschen mit Corona-Verdacht aber schon. Flüchtlinge kann man nicht fernhalten, EU-Bürger aber schon. Merkel war übrigens immer noch an der Regierung.

Da liegt der Verdacht nahe, dass das Gutmenschentum in Deutschland wichtiger ist als die eigene Sicherheit. Hauptsache, wir haben die Moral auf unserer Seite.

„Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf.“

Das sagte die Grüne (oder besser die Ultralinke) Kathrin Göring-Eckardt im November 2015. Ich nehme an, sie brachte das in Verbindung mit dem Umweltschutz.
Und jetzt hat sich die Bundesrepublik drastisch verändert. Und die Veränderung ist noch nicht abgeschlossen. Ich frage mich, wer sich darüber freut, abgesehen von Grünen, Linken, Sozialisten und Merkelingen?
Naja, Doppelnahmen erzeugen bei mir immer Bauchschmerzen.

„Wir hätten uns das anders gewünscht.“

So äußerte sich unser Schnatterlenchen am 20. Juni 2021. Was war passiert? Der Landesverband der Grünen im Saarland hatte in geheimer Wahle eine Landesliste gewählt. An der Spitze stand ein Mann, obwohl es die Statuten der Grünen anders vorsehen. Damit begann die Jagd auf den Spitzenmann. Was ist das für ein Demokratieverständnis. Da wird ein Kandidat (generisches maskulin) in geheimer Wahl an die Spitze gewählt, und die Kanzlerkandidatin übt Kritik. So nach dem Motto, wir mögen Demokratie und geheime Wahlen, aber nur solange wie uns das Ergebnis passt.
Jetzt gibt es im Saarland überhaupt keine Landesliste. Das habt ihr nun davon. Leider ist es nicht NRW, da ist die Liste nämlich länger.

Merkel ist übrigens nicht besser. Sie erinnern sich vielleicht an das Debakel in Thüringen nach der Landtagswahl.

„Hetzjagden“

Am Rande eines Stadtfestes in Chemnitz kam es am 26. August 2018 zu Ausschreitungen. Rechts- und Linksextreme machten Stimmung. Dabei kam ein Mensch nach fünf Messerstichen zu Tode. Für die mittlerweile Links-grünen Medien, auch Staatsfernsehen genannt, war das Wasser auf ihren Mühlen. Dort sprach man schnell von ausländerfeindlichen Hetzjagden. Auch der Regierungssprecher Steffen Seibert sprach einen Tag später von Hetzjagden.
Der Präsident des Bundesverfassungsschutzes stellte sich gegen diese Aussage. Es gebe keine Hinweise auf solche Hetzjagden. Seine Aussagen wurden seinmerzeit von Kretschmer, MP von Sachsen, unterstützt. Auch die örtlichen Medien sahen keine Hetzjagden in Chemnitz.
Aber was nicht passt wird passend gemacht. Notfalls auch ohne Beachtung demokratischer Regeln. Für Grüne, Linke und Merkelaner ist das völlig in Ordnung.

„Ich gratuliere dem afghanischen Volk zu ihrem Sieg über die Ausländischen Besatzer“, vor allem „zu jedem einzelnen der 37 von ihnen eliminierten Bundeswehrsoldaten“

Das postete der Hamburger Abgeordnete der Linken, Bijan Tavassoli, im Zusammenhang mit dem Fall von Kabul („Express“ vom 17. August 2021).
Dass er sich damit mit Verbrechern gemein macht und die Angehörigen der gefallenen Soldaten durch den Dreck zieht, sei nur am Rande bemerkt. Wenn ich den Namen lese, dann könnte es sich um einen Deutschen mit Migrationshintergrund handeln. Die werden ja häufiger mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Insbesondere dann, wenn sie Verbrechen begehen.
Gleichzeitig werden aber die Rechten beschimpft. Also wenn die AfD Rechts ist, dann treten die deutlich moderater auf als dieses linke Pack.

Es gibt noch so viele mehr

Helge Braun, „Wenn die besonders Gefährdeten geimpft, und allen anderen ein Impfangebot gemacht worden ist, dann…“ Bisher erkenne ich immer noch Verschärfungen. Wenn sie wissen wollen, wie aufgehobene Maßnahmen aussehen, dann schauen sie nach Schweden, Dänemark und, und, und.

Fazit

Politiker sind nicht der Wahrheit verpflichtet. Oder doch?
Sie sind ihrem Gewissen verpflichtet, leider haben sie häufig keines.
Und Demokratie gilt nur so lange, bis ich eine hohe Position erreicht habe. Dann gilt nur noch eines: ich muss mich auf dieser Position halten, egal wie.

Autovertreter verkaufen Autos.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Volksvertreter…

Reitschuster, Die Masken sind längst gefallen

Ein Kommentar

  1. Ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Es ist immer wieder verwunderlich, wie kein Hahn danach kräht, wenn die zuvor getätigten Aussagen plötzlich wieder nichtig sind. Warum ist das so? Machen die Medien ihren Job so „gut“?

Kommentar verfassen