Diskriminierung wird legal

Die 2G-Regel kommt jetzt doch

„Was nur einer sagt, ist immer falsch, was alle sagen, sowieso nicht richtig.“
Michael Richter (Historiker und Aphoristiker)

In den meisten Bundesländern wird die 2G-Regel eingeführt. Das heißt, in Gaststätten, Freizeiteinrichtungen oder zu größeren Veranstaltungen dürfen nur noch Geimpfte und Genesene. Ungeimpfte können dort ausgeschlossen werden.

Wieder einmal hat die Politik aber keinen Arsch in der Hose. Die Regel wird nicht knallhart erlassen, sondern man überlässt die Entscheidung den Unternehmern.
Wer allerdings die 2G-Regel zur Anwendung bringt, bei dem entfällt die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Volle Häuser sind dann wieder möglich.

Wer macht was?

2G-Regel schon beschlossen
Berlin, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Hamburg, Sachsen-Anhalt

2G-Regel angekündigt
Niedersachsen

2G-Regel als Option bei Verschärfung der Lage
Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein

2G-Regel noch nicht entschieden
Thüringen, Bremen, Saarland

Es bleibt bei der 3G-Regel
Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Nordrhein-Westfalen

Mehr Details finden sie beim ZDF.

Besonderheiten

Lediglich Laschet (NRW) hat sich deutlich von einer Unterscheidung zwischen Geimpften und Genesenen auf der einen Seite und den Ungeimpften auf der anderen Seite distanziert. Wie lange er das durchhält bleibt abzuwarten.

Einen besonderen Knaller hat sich natürlich wieder einmal Berlin geleistet. War bei Rot-Rot-Grün auch nicht anders zu erwarten. Dort galten diese Regeln zunächst für alle Ungeimpfte, also auch für Kinder. Die Eltern dürften also ins Restaurant (wenn Geimpft), die Kinder aber nicht. Die kann man dann ja draußen warten lassen. Da kann man wieder einmal sehen, wie weit diese Politikidioten von der Basis abgehoben sind. Gott sei Dank hat man diesen Fehler noch korrigiert. Dazu hat die Welt einen Beitrag geschrieben, der ausnahmsweise nicht hinter einer Bezahlschranke verborgen ist.

Was sagt Lafontaine dazu?

Dass Lafontaine die Maßnahmen der politischen Führung heftig kritisiert ist nicht neu. Er schreibt auf seiner Internetseite:
„Ungeimpfte können Geimpfte und Genesene anstecken.
Geimpfte können Ungeimpfte und Genesene anstecken.
Genesene können Geimpfte und Ungeimpfte anstecken.“

Er führt weiter aus:

„Wenn Restaurant-Besitzer oder Veranstalter das wollen, dürfen nur noch Geimpfte und Genesene Restaurants und Veranstaltungen besuchen und sich gegenseitig anstecken. Ungeimpfte bleiben vor der Tür.“ Den gesamten Text finden sie hier: www.oskar-lafontaine.de.

Und wer glaubt, das könne nicht geschehen, der möge sich an meinem Bericht zu dem Fall in Münster erinnern. Dort waren in einem Club nur Geimpfte und Genesene zugelassen. Mittlerweile sind über 70 Infizierte bekannt. Alle geimpft oder genesen.

Zusammenfassung

Ich wiederhole das Zitat von Oskar Lafontaine:
„Ungeimpfte können Geimpfte und Genesene anstecken.
Geimpfte können Ungeimpfte und Genesene anstecken.
Genesene können Geimpfte und Ungeimpfte anstecken.“

Wenn also jeder jeden Anstecken kann, wieso dann eine Unterscheidung. Argumentiert wird immer wieder, dass bei den Geimpften schwere Verläufe unwahrscheinlich wären. Wenn ich aber den Altersdurchschnitt in den Clubs sehe, dann dürften auch bei Ungeimpften die schweren Verläufe eher selten sein. Auch die Behauptung, dass derzeit vermehrt junge Ungeimpfte auf den Intensivstationen lägen, wird von mir bezweifelt. Wenn ein Geimpfter oder Genesener im Krankenhaus eingeliefert wird, wird der in der Regel nur getestet, wenn er Symptome aufweist. Ungeimpfte werden aber alle getestet, egal ob mit oder ohne Symptome. Somit kann man über die genauen Infektionszahlen überhaupt keine Aussagen treffen.

Folgendes erscheint mir allerdings vollständig unsinnig. Wenn also wirklich Jeder Jeden anstecken kann, wieso ist dann bei der 2G-Regel die Maskenpflicht und die Abstandsregel aufgehoben? Wenn sich Geimpfte und Ungeimpfte gegenseitig anstecken, ist das akzeptabel. Sobald ein Ungeimpfter beteiligt ist wird es zum Risiko. Im derzeitigen Sprachgebrauch wird das sogar zum Verbrechen hochstilisiert. (Ungeimpfte sind verantwortlich für tausende Toten…)
Das muss mir mal einer erklären. Hier beißt sich wieder einmal die Logik in den Schwanz.

Egal wie ich es auch drehe und wende, ich kann keinen vernünfteigen Grund erkennen, der eine solche Unterscheidung sinnvoll macht.

Ein persönliches Schlusswort

In diesem Zusammenhang bin ich bei Achgut.com auf einen Interessanten Beitrag von Gunter Frank gestoßen, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

Ich persönlich bin geimpft, nicht aus Überzeugung, eher aus Opportunismus. Ich stelle mich aber trotzdem voll auf die Seite der Ungeimpften. Sollte ich einen Restaurantbesuch planen, dann werde ich sehr genau prüfen, ob dort Menschen diskriminiert werden. Nichts anderes ist der Ausschluss von Ungeimpften. Der Artikel 1 GG hat wohl keine Gültigkeit mehr.

Kommentar verfassen