Das Ende der Maskenpflicht – Illusion oder Wirklichkeit?

„Dass Politiker Luftschlösser bauen, ist nicht bedenklich. Gefährlich wird es erst, wenn sie von anderen Hypotheken darauf bekommen.“
Malcolm Muggeridge (engl. Journalist und Schriftsteller)

Die Inzidenzen sinken. Es gibt Landkreise, da sind die 7-Tage Inzidenzen schon einstellig. Deutschlandweit sind sie jetzt bei 17. Das heißt 14.100 Positiv Getestete innerhalb einer Woche bei 83 Mio Einwohner. Wieviele davon krank sind wissen wir immer noch nicht. Das ist nichts.

Fußball-Euro 2021

Es gibt eine Fußballeuropameisterschaft. Bis zu 15.000 Zuschauer sind in den Stadien. Einige wenige mit Maske, die meisten ohne. Sollte auch kein Problem sein, ist draußen und in den meisten Stadien zieht es wie Hechtsuppe.

Quelle: Stuttgarter Zeitung

Nur wenn Betreuer bei Verletzungen aufs Spielfeld müssen, tragen sie Maske. Das habe ich schon mehrfach gesehen, logisch erscheint mir das nicht.

Der G7 Gipfel

Im Cornwall findet der G7 Gipfel statt. Nicht als Video-Konferenz, im Gegenteil, persönlich unmittelbar. Bei offiziellen Bildern wird Abstand gehalten. Auf einzelnen Bildern sieht man noch Maske, aber es ist eine Seltenheit.
Bei Bildern die nicht ganz so offiziell erscheinen, spielt Maskenpflicht und Abstand plötzlich keine Rolle mehr. Selbst der Kanzlerin passiert ein Fauxpas. Sie drückt dem Gastgeber beim Verlassen des Flugzeuges die Hand. Erst auf Hinweis ihrer Begleitung erkennt sie den Fehler (Handschlag Merkel ab Minute 2:40). In der Tagesschau ist dieser Fehler herausgeschnitten (Merkel bei heute). War auch nicht anders zu erwarten.
Weitere Beispiele, die ich auf Twitter gefunden habe:

Quelle: Twitter

Man könnte fast meinen, wir erleben wieder Normalität. Die langersehnte Freiheit ist wieder zurück. Aber weit gefehlt.

Maskenpflicht in Deutschland

Man erwägt, die Maskenpflicht im Freien aufzuheben. Das könne man wagen, sagen Spahn und Lauterbach unisono. Aber in den Innenräumen müssen wir noch vorsichtig sein.
Die Maskenpflicht im Freien war nie geboten. Die Brüder wollen jetzt etwas aufheben, was sie nie hätten verordnen dürfen. Wie großzügig.
Und warum die Angst? Die Delta-Mutante, oder früher die indische Variante, verbreitet schon Panik, bevor sie hier ist. England habe wieder Inzidenzen von über 60. Wieviel davon krank sind, wird leider nicht mitgeteilt. Intransparenz verursacht Panik. Und das ist gewollt!

Maskenpflicht in den Schulen

In den Schulen soll die Maskenpflicht vorerst bleiben. Also wie gehabt. Auf die besonders Schutzbefohlenen dieses Staates wird weiter eingeprügelt. In Berlin haben zwei Schüler gegen die Maskenpflicht geklagt und Recht bekommen. Trotzdem zeigt die Politik keinerlei Bewegung. Am lautesten schreien logischerweise die Lehrerverbände. Solange nicht genug geimpft ist, kann man die Maskenpflicht in Schulen nicht aufheben.

Gott sei Dank, ich weiß, dass ein Großteil der Lehrkräfte nicht ihren Verbänden folgen. In diesen Verbänden sitzen Lehrer, die möglicherweise aufgrund ihres Funktionärspostens vom Unterrichten freigestellt sind. Wahrscheinlich sind es alte Tattergreise, die der Realität schon lange entfleucht sind.

Nochmals einige Fakten

Meine lieben Lehrer, da sie es nicht begriffen haben, werde ich es ihnen noch einmal erklären. Kinder können sich zwar infizieren, werden aber nicht krank. Kinder mit Vorerkrankung können ja weiterhin Maske tragen, wenn sie wollen. Und ihr lieben Lehrer, wenn ihr zu einer Risikogruppe gehört, solltet ihr längst geimpft sein. Oder habt ihr euch nicht darum gekümmert?
Und wenn ihr nicht zu einer Risikogruppe gehört, dann gilt für euch das gleiche, wie für die Kinder.
Also runter mit diesen Stofffetzen.

Sollten sie aber trotzdem Angst haben, dann bleiben sie zuhause. Da das Virus durch die Atemluft übertragen wird, brauchen sie dann nur fünf Minuten die Luft anzuhalten, dann werden sie nie wieder CoViD bekommen. Das kann ich ihnen garantieren.
Den gleichen Tip gebe ich auch den verblödeten Politikern. Aber die haben ja keine Angst, das haben sie im Cornwall bewiesen.

Schlusswort

Ich weiß, dass es eine Menge von Lehrkräften gibt, die nicht in mein geschildertes Klischee passen. Bei denen möchte ich mich in aller Form für meine derbe Schimpfe entschuldigen. Ihr gehört zu den Menschen, die trotz aller Schikane den Laden am laufen halten.

An alle anderen noch ein Hinweis: es ist noch Platz auf St.Helena. (Siehe auch jetzt-zweifelt-auch-der-bundesrechnungshof)

https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-intensivmediziner-101.html

Korrektur: es tut sich was. Gerade einen neuen Artikel bei der Welt geleses, ohne Bezahlschranke.
https://www.welt.de/vermischtes/article231853499/Maskenpflicht-In-welchen-Bundeslaendern-gilt-sie-noch-in-der-Schule.html

Kommentar verfassen