Ungeimpfte in Quarantäne bekommen keine Lohnfortzahlung

„Ich finde, Gott sei Dank! kein deutsches Wort, um „perfid“ in seinem ganzen Umfange auszudrücken. Unser armseliges „treulos“ ist ein unschuldiges Kind dagegen. Perfid ist treulos mit Genuß, mit Übermut und Schadenfreude.“
Johann Wolfgang von Goethe

Ab 1. November sollen Ungeimpfte, die aufgrund eines Kontaktes mit einer Corona-Infizierten Person in Quarantäne müssen, keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung haben. Siehe hierzu auch den folgenden Video Clip (5:25 Min auf Youtube).

Bevor ich mich damit noch einmal dataillierter auseinandersetze, möcht ich ihnen ein anderes Beispiel vor Augen führen.

Kontakt zu einem Straftäter

Stellen sie sich einmal vor, da wird ein Straftäter von der Polizei festgenommen. Dieser wird spätestens einen Tag später dem Haftrichter vorgeführt. Sind die Indizien und Beweise für den Richter ausreichend, dann wird Untersuchungshaft angeordnet und er kommt in Haft. Sind die Bedingungen nicht erfüllt, dann wird der Verdächtige sofort wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gehen wir mal davon aus, dass U-Haft angeordnet wird. Jetzt gibt der Verdächtige an, dass er am Tattag mit ihnen Kontakt gehabt habe. Dann bekommen sie Besuch von der Polizei. Man nimmt sie vorläufig fest. Auch in ihrem Falle gilt, wenn man sie länger festhalten will, bedarf es einer Entscheidung durch das Gericht. Ansonsten sind sie wieder auf freien Fuß zu setzen!

In unserem Beispiel liegen auch gegen sie ausreichend Verdachtsmomente vor. Der Richter ordnet U-Haft an. Dann sitzen sie ein. Zwei Wochen später hat sich die Beweislage aber so verändert, dass man von Ihrer Unschuld überzeugt ist. Man entläßt sie wieder in Freiheit.

Das war aber noch nicht alles. Da sie ja zu Unrecht in Gewahrsam genommen wurden, steht ihnen eine Haftentschädigung zu. Diese kann bis zu 75 Euro pro Tag betragen. Bei 14 Tagen wären das 1050 Euro. Sie kann unter Umständen auch höher sein. Ihnen soll kein finanzieller Schaden durch diese ungerechtfertigte Haft entstehen.

Kontakt zu einem Corona-Infizierten

Haben sie Kontakt zu einem Corona-Infizierten, dann sieht das ganz anders aus.
Dann reicht es schon aus, dass sie nicht geimpft sind, um sie für zwei Wochen in Arrest zu nehmen. Ein Gericht wird nicht beteiligt. Man ermittelt nicht einmal, ob sie wirklich eine Gefahr für die Gesellschaft bedeuten. Man setzt das einfach so voraus. Das alleine halte ich schon für frech.

Ihnen jetzt aber auch noch eine Entschädigung vorzuenthalten, das ist schon so perfide, dass mir dafür kein Ausdruck mehr einfällt.
Letztendlich werden sie doch sogar schlechter gestellt als einer, der einer Straftat verdächtig ist. Und sie haben nicht einmal eine Straftat begangen, ja, noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.

Begründung aus der Politik

Spahn hat dabei auch immer recht merkwürdige Begründungen.

Er sagt, die Impfung sei kostenfrei, und dann könne man auch jedem zumuten, sich impfen zu lassen.
Wenn dem aber so ist, wieso führt er keine Impfpflicht ein? Das hätte dann aber zur Folge, dass er für Impfschäden haftet. Wieder einmal will man sich vor der Verantwortung drücken und das Problem dem Bürger aufhalsen.

Die Impfung ist kostenfrei. Man kann dem Steuerzahler doch nicht zumuten, dass er jetzt auch noch für Lohnersatzzahlungen aufkommen soll, nur weil einer nicht geimpft werden will. Dieses Argument kann wirklich nur von einem Vollidioten kommen. Die Impfung ist alles, aber nicht kostenfrei. Auch diese Impfung zahlt der Steuerzahler. Oder hat Spahn etwa seine Millionenvilla verkauft, um die Impfstoffe selbst zu bezahlen?

Und jetzt kommt noch die dritt-, viert-, fünft-, und wer weiß noch was für eine Impfung. Und alles bezahlt der Steuerzahler. Von wegen kostenlos. Und BionTech hat schon eine Preiserhöhung angekündigt.

Nur so zur Information. Spahn hat für das kommende Jahr schon 200 Mio Impfdosen bei BionTech geordert, natürlich nicht kostenlos. Die müssen unter die Leute. Also schön weiter Druck machen auf die Ungeimpften.

Kann man die Regeln umgehen?

Ja, man kann. Für den Fall, dass bei ihnen eine Quarantäne droht. Rufen sie ihren Hausarzt an. Klagen sie über Kopfschmerzen, Halsschmerzen, ihnen wird schon was einfallen. Nach wie vor kann der Arzt sie krank schreiben (eigentlich müsste es arbeitsunfähig heißen), ohne sie persönlich zu untersuchen. Im Krankheitsfall wird der Lohn nämlich weitergezahlt unabhängig von der Quarantäne.

Fazit

Wenn der Staat sich vor lauter Angst in die Hose scheißt, und deshalb solche unsinnige Maßnahmen anordnet, dann hat er dafür auch zu bezahlen. Jede andere Entscheidung ist die eines Verbrechers.

Weitergehende Informationen

Ich hänge ihnen die Beiträge der ARD zu diesem Thema an.
Der dritte Link ist nur für Abonnenten der Welt zugänglich. Leider.
Der vierte Link ist sehr interessant. Der berichtet aus den USA, wo Ungeimpfte sogar entlassen werden sollen. Und hier hat sich eine Gruppe Feuerwehrleute organisiert, die dagegen vorgehen will. Sehr lesenswert.

https://www.tagesschau.de/inland/lohnersatz-ungeimpfte-103.html

https://www.tagesschau.de/inland/lohnersatz-ungeimpfte-101.html

https://www.welt.de/wirtschaft/plus233957140/Ungeimpfte-Mit-dem-Aus-der-Lohnfortzahlung-koennte-sich-die-Politik-verzocken.html?

https://de.rt.com/meinung/124458-monatelang-ohne-impfung-feuer-bekampft/

Kommentar verfassen