Zwei mal Corona – ich verstehe es nicht mehr

„Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.“
Ralph Waldo Emerson (amerikanischer Philosoph)

Erster Aspekt: Corona und Fussball

Ich bin kein fanatischer Fußballfan. Trotzdem verfolge ich die deutschen Profiligen mit einer gewissen Aufmerksamkeit. Ich habe seiner Zeit auch den Ärger um Joshua Kimmich mitbekommen. Nur weil er gegenüber der Corona-Impfung zunächst skeptisch war, hat man eine regelrechte Hexenjagd auf ihn veranstaltet. Natürlich haben da auch unsere Qualitätsmedien ordentlich mitgemischt.
Jetzt ist er genesen. Ob er schon geimpft ist weiß ich nicht. Jedenfalls hat die Presse das Interesse an ihm verloren.
Nur mal so am Rande, wieso wurde das nicht als Hetzkampagne verfolgt? Macht man doch sonst auch bei jedem Sch…

Die aktuelle Lage

Gestern habe ich wieder einmal die Sportschau angesehen. Hatte mal Zeit, enkelfrei. Und da fiel mir auf, dass es da unzählige Coronafälle gibt. In der dritten Liga wurde gestern ein Spiel abgesagt, in der zweiten Liga bei Fortuna Düsseldorf sind derzeit 14 Stammspieler in Isolation. Ich glaube die meinten damit Quarantäne. Und auch bei anderen Mannschaften wurde immer wieder von Coronafällen gesprochen.

Und das ist irgendwie nicht plausibel. Angeblich sei die Impfquote in den drei Profiligen doch irgendwo bei 90 Prozent. Ich gehe auch davon aus, dass die Masse der Sportler sogar geboostert ist. Dann wird da auch noch getestet ohne Ende. Und trotzdem gibt es Corona-Fälle in einer Häufigkeit, die definitiv nicht mehr nachvollziehbar ist.
Ich bin mir sicher, dass viele Spieler in Quarantäne müssen, weil sie Kontaktperson sind. Trotzdem ist die Menge schon ein wenig überraschend. Was in der Berichterstattung leider wieder verschwiegen wird, ist die Frage wieviele von den positiv Getesteten wirklich krank sind. Schwer kann die Krankheit allerdings nicht sein. Denn die Spieler, von denen ich weiß, stehen schon drei Wochen nach der Infektion wieder auf dem Platz. Und hier handelt es sich ja nicht um Breitensport, sondern um Leistungssport.

Was schließe ich daraus?

Genau wie in meinem gestrigen Beitrag zum Kölner Karneval komme ich zu denselben Schlüssen. Weder Impfung noch Testung können Infektionen verhindern. Gott sei Dank verläuft die Infektion in der Regel mild, wenn man überhaupt daran erkrankt. Und wieder muss ich die Frage stellen: wie kann man bei dieser Lage überhaupt noch über eine Impfpflicht nachdenken

Zweiter Aspekt: wieder einmal Karl Lauterbach

Wenn ein Mensch in unterschiedlichen Welten lebt, leidet er dann unter Schizophrenie? Wenn also ein Mensch am selben Tag unterschiedliche Aussagen zur gleichen Situation macht, ich meine dabei sich widersprechende Aussagen, ist er dann schizophren? Bei Karl Lauterbach ist das jetzt tatsächlich passiert. Demnach müsste der jetzt schnell in psychatrische Behandlung bevor es noch schlimmer wird. Aber machen sie sich selbst ein Bild.

Der Sachverhalt

Die durch die Omikron-Variante verursachte Corona-Welle verläuft in allen Belangen deutlich milder als die bisherigen Wellen. Weniger Hospitalisierungen, weniger Patienten auf den Intensivstationen, und das alles trotz deutlich höherer Fallzahlen. Inzidenzen über tausend sind schon fast Normalität. Im benachbarten Ausland waren diese noch deutlich höher.
Nach einem kurzen Rückgang steigen die Inzidenzen wieder. Nach Aussage Panik-Karl läge das an einer neuen Variation der Omikron Variante. Diese sei viel gefährlicher als vorangegangene Varianten. Und es werde auch wieder mehr Tote geben. 250 Tote täglich, das hätten wir jetzt schon, und es würden noch mehr werden. Die Kovid-Heulboje bleibt also im Panik-Modus. Zumindestens in Richtung der Bürger. Also, alles wie gehabt.

Der Brief an die kassenärztliche Bundesvereinigung

Jetzt berichten verschieden Medien allerdings von einem Brief, den Lauterbach an die kassenärztliche Bundesvereinigung geschickt haben soll. Angeblich liegt dieser Brief der Bildzeitung vor. Leider ist der Brief im Internet nicht veröffentlicht, so dass ich das nicht überprüfen kann. Die Aussage der Bildzeitung ist allerdings von verschiedenen Medien übernommen worden.

Demnach führt Lauterbach in diesem Brief mehrere Gründe auf, warum sich die Corona-Lage deutlich verbessert habe. Gleichzeitig verkündert er die Absicht, die Corona-Sonderregelungen für die Kassenärzte zu streichen.

„Unter Berücksichtigung der stabilen Situation auf den Intensivstationen, ist aktuell eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr zu erwarten“, ist der Bildzeitung zufolge in dem Schreiben schwarz auf weiß zu lesen. Betroffen von den Streichungen sollen demnach unter anderem Sonderzahlungen für Schutzausrüstung sein. Auch die Ausgaben für die „Lagerhaltung der Kassenärztlichen Vereinigungen und die Kosten für die Corona-Hotline 116117, wie im Paragraph 105 des Sozialgesetzbuches für den Pandemiefall vorgesehen, sollen deshalb wegfallen“.

Irgendwie ist das Ganze mal wieder absolut widersprüchlich. Auf der einen Seite prophezeit er wieder einmal den Weltuntergang. Auf der anderen Seite beendet er Sondermaßnahmen für den Krisenfall.
Die Bild zitiert in diesem Zusammenhang den Gesundheitssprecher der CDU/CSU Fraktion, Tino Sorge, wie folgt: „Die Lage kritisch nennen, aber die Unterstützung für Arztpraxen auslaufen lassen: Das passt nicht zusammen… Entweder übertreibt der Minister mit seinen Prognosen, oder er lässt die Ärzte im Regen stehen. Beides wäre fatal.“

Fazit

Der Bürger muss in Panik gehalten werden. Das gilt dieses mal auch für das Parlament. Denn nächste Woche wird ja über die Impfpflicht debattiert. Und die muss ja irgendwie begründet werden, auch wenn sie nicht nötig ist.
Die Sonderregelungen im Gesundheitswesen sind in weiten Teilen auch nicht mehr nötig. Die muss man daher so schnell wie möglich abschaffen, denn die kosten ja Geld, viel Geld. Ich bin mal gespannt, wann die Testpflicht fällt. Die kostet ja auch Unsummen von Geld. Allerdings eignen sich diese Tests aber auch wieder zur Panikmache. Also braucht man sie doch noch.

So allmählich bin ich mir sicher. KL glaubt tatsächlich, dass ich mir die Hose mit der Beißzange anziehe.

Und dann gibt es da noch die Leute, die nach wie vor glauben, die Impfstoffe und die Testkits seien kostenlos. Nein, die werden aus Steuermitteln finanziert. Und die sollten sich mal fragen, woher die kommen.

https://www.merkur.de/deutschland/corona-lauterbach-brief-brisant-lage-panikmache-kritische-omikron-aerzte-geld-91406224.html

https://reitschuster.de/post/der-doppelte-lauterbach-panik/

Kommentar verfassen