Dies und das am 04.06.

Der wöchentliche Wahnsinn in der 22. Woche

„Laut einer Studie haben Vornamen Einfluss auf die Karriere. Die schlechtesten Karrierechancen haben übrigens Kevin, Justin und alle Mädchennamen.“
Stefan Raab

Fachkräftemangel

RBB meldet, dass in Berlin 137.000 Fachkräfte im Bereich der IT fehlen. Man sei also auf IT-Talente aus dem Ausland angewiesen. Dabei ist doch gerade Berlin bei den Qualitätseinwanderern so beliebt.
Wahrscheinlich kommen aber gerade die IT-Talente nicht.
Aber wieso? Es liegt wohl an den negativen Erfahrungen ausländischer Fachkräfte. Keine Wohnung, Sprachbarrieren in Ämtern, kurzfristige Behördentermine Fehlanzeige, Rassismus.
Trotzdem verstehe ich das nicht. Ersten haben die Platz und zweitens sind die doch so sexy. Oder habe ich da was falsch verstanden? (Lesen sie auch Danisch)

Industriestrom

Dass die Industrie schon immer günstigeren Strom bekommen hat, als der Normalbürger ist nicht neu. Und jetzt ist der Strom so teuer. Die Industrie wandert ab. Sogar Habeck merkt, dass da was nicht stimmt. Der Strompreis muss runter auf 6 Cent pro kWh. Wegen der internationalen Konkurrenzfähigkeit. Sogar die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi hat das gemerkt. Fürchtet wohl um Arbeitsplätze. Sie fordert sogar einen Industriestrompreis von 4 Cent pro kWh. Wer es bezahlen soll, schwierig.
Übrigens, wissen sie was der Robert und die Yasmin gemein haben? Beide erkennen die Ursache der Strompreise nicht. Das ist nämlich die irre Energiewende. Verdammt nochmal, warum sagt das denen keiner? (Lesen sie auch Tichy.)

Künstliche Intelligenz

Stellen sie sich mal vor, sie schaffen eine Drohne, die den größten Feind Deutschlands angreifen und vernichten soll. Und Leute, wir reden von künstlicher Intelligenz.
Was würde eigentlich passieren, wenn die jetzt irgendwo in Deutschland gestartet wird? Kann es sein, dass die das Kanzleramt angreift, oder die Bundeszentrale der Grünen?
Ich glaube, wir sollten es mit der künstlichen Intelligenz nicht zu weit treiben. (Lesen sie auch Danisch)

Rückführungsoffensive

Hat unsere Regierung nicht zuletzt von einer Rückführungsoffensive gefaselt? Sollten die Rückführungen nicht intensiviert werden?
Nun, in Deutschland sind etwa 300.000 Ausländer ausreisepflichtig. Von denen wurden im ersten Quartal 2023 gerade einmal 3560 abgeschoben. Lassen sie mich mal rechnen. Okay, ein paar Tage brauchen wir noch. Ach ja, es kommen ja wohl auch so eins, zwei, drei dazu.
Wie heißt es so schön? Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein. (Quelle: ACHGUT.COM)

Es wird noch bunter

Da gibt es doch dieses bescheuerte Selbstbestimmungsgesetz. Da darf man jährlich sein Geschlecht ändern. Und wer dann die falsche Anrede benutzt, soll bestraft werden. Dem grünen Vollpfosten Sven Lehmann, dem Queer-Beauftragten der Bundesregierung, geht der Gesetzesentwurf nicht weit genug. Der will sogar Kinder bestrafen, wenn die ihren Geschlechtsumgewandelten Vater „Papa“ nennen. Das finde ich lustig. Die Kinder dürften zum Teil noch nicht strafmündig sein. Und wenn doch, dann dürfte eine Bestrafung auf den Papa oder jetzt Mama zurückfallen.
Machen wir es doch zukünftig einfach. Die Standardanrede lautet einfach „Du Depp“. Zumindest bei den Grünen machen wir damit keinen Fehler. (Lesen sie auch Tichy.)

Der Flüchtlings-Wumms

Wir haben Platz. Nord-Rhein-Westfalen hat jetzt erkannt, dass es ja noch Hotels gibt. Und so wird jetzt das 4-Sterne-Hotel Van der Valk in Gladbeck zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut. Natürlich mit rundum-sorglos-Paket. Soll monatlich etwa 600.000 Euro kosten. Steuergeld natürlich.
Ich hätte da mal eine Idee. Was spricht eigentlich dagegen, dass man die Flüchtlinge bei mir zuhause einquartiert, und ich gehe stattdessen in das Hotel. Ich weiß jetzt gar nicht, hat das Hotel auch einen Pool? (Lesen sie auch Reitschuster.)

Schnellmerker

Der Ministerpräsident von Sachsen äußerte in einem Interview zum Thema Migration: „Die Anzahl der Menschen ist einfach zu groß. Wir können sie nicht integrieren. Schulen und Kindergärten sind überlastet, es gibt keine Wohnungen. Wir können kaum noch Sprachunterricht anbieten. Deshalb müssen die Zahlen reduziert werden. Dazu ist die Ampel-Koalition nicht bereit, weil die Grünen quer im Stall stehen. Wir stehen aber vor einem Kollaps.“ Wow, welche Erkenntnis. Das sage ich schon seit Jahren.
Die Frage ist jetzt, Vernunft oder Pragmatismus. In Sachsen sind demnächst Wahlen. Und die AfD wird da immer stärker. Vielleicht macht es dann doch mal Sinn, Positionen von der Schwefelpartei zu übernehmen. Wenn er sich da mal nicht getäuscht hat. Den Bürgern dürfte das Original immer noch lieber sein als eine Kopie.

Schluss

Das war es dann mal wieder mit dem wöchentlichen Wahnsinn.
Und wie üblich, noch einer zum Wochenende.

Am 30. Mai ist der Weltuntergang
Kennen sie das Lied der lustigen Jungs von 1954?
Hier ein Textauszug:

Am 30. Mai ist der Weltuntergang
Wir leben nicht mehr lang
Wir leben nicht mehr lang
Am 30. Mai ist der Weltuntergang
Wir leben nicht, wir leben nicht mehr lang

Doch keiner weiß, in welchem Jahr
Und das ist wunderbar
Wir sind vielleicht noch lange hier
Und darauf trinken wir…

Heute ist der 04. Juni. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Ein Jahr haben wir also noch. Also auf, mit Freude in die nächsten 365 Tage.

In diesem Sinne eine schöne Woche noch.
Und bleiben sie mir gewogen.

Kommentar verfassen