Dies und das am 22. April

„Lacht nicht über Kinder, die an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen glauben. Lacht über die Erwachsenen, die an Parteien glauben, die nur das Beste für ihr Volk wollen.“
Autor unbekannt

Lachmöwen

Am Wochenende war unsere Enkelin bei uns. Sie trug ein ganz süßes Kleidchen, da waren Möwen drauf. Ich glaube es waren Lachmöwen. Wieso heißen die eigentlich Lachmöwen. Ich habe die mal auf Helgoland erlebt. Eigendlich müssten die Kackmöwen heißen.

Klimawandel in der ARD

Heute kam in der Tagesschau die Information, der Sommer 2021 sei der heißeste Sommer gewesen seit..? Mist, das Datum ist mir verloren gegangen. Und das sei der Grund für das Ahrhochwasser gewesen. Nicht direkt, der eigentliche Grund war die vergleichsweise 5 Grad höhere Temperatur der Ostsee. Diese habe dadurch mehr Wasser an die Luft abgegeben. Ups, was hat das jetzt mit dem Hochwasser an der Ahr zu tun? Die Regenfälle an der Ahr kamen doch aus dem Westen, also eher vom Atlantik. Das Wasser aus der Ostsee hätte also in Russland runter kommen müssen. Oder verstehe ich einfach die Logik nicht?

Spargelpreise

Vor kurzem kam im MOMA ein Bericht über die Spargelpreise. Energie, Düngemittel usw. Spargel wird also teuer. Der erste Spargel, noch unter der Folie gezogen könnte 18 Euro pro Kilo kosten. 18 Euro pro Kilo? Dann kaufe ich lieber ein Kilo Rindfleisch. Ist deutlich nahrhafter.

Mittlerweile kostet der Spargel nur noch 13 Euro pro Kilo. Kann aber auch sein, dass der nicht aus Deutschland kommt. Jetzt reicht es halt nur noch für Schweinefleisch.

Fernwärme

Heute auf dem Rückweg vom Einkaufen kam Schüssel-Schorse (Bilder) bei NDR 1 zu Wort. Er sagte, Fernwärme sei umweltfreundlich, weil man ja die Abfälle aus der Energiegewinnung nutze. Ja, in Bezug auf die Abwärme beim Kühlprozess hat er recht.

Zwei Dinge scheint er aber zu vergessen.
Um die Haushalte mit Fernwärme zu versorgen muss ein riesiges Rohrleitungsnetz gebaut werden. Somit wird zunächst eine erhebliche CO2-Schuld eingegangen.
Und was passiert, wenn das Kraftwerk im Rahmen der Energiewende abgeschaltet wird. Wo kommt dann die Wärme her? Windmühlen und Solarpaneele erzeugen nämlich keine Abwärme. Ups!

Ein Witz zum Schluss

Grenzer: „Halt, stehen bleiben, Rucksack weg!“
Wanderer: „Ich habe doch keinen Rucksack.“
Grenzer: „Das ist mir egal, Vorschrift ist Vorschrift…“

Das war es für heute. Einen schönen Tag wünscht euch Guetti.

Kommentar verfassen