Die neue Corona-Welle BA.5

„Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes – aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.“
Friedrich Nietzsche (deutscher Philosoph)

Eigentlich ist es doch ziemlich ruhig an der Corona-Front. Oder vielleicht doch nicht?

Die Omikron Variante BA.5

Bisher galt Corona als eine saisonale Erkrankung. Anstieg im Herbst, Höhepunkt im Winter und Abflachung in Frühjahr. Wie halt bei allen Erkältungskrankheiten. Und würde man nicht wie wahnsinnig Testen, dann wäre es wohl auch in diesem Jahr so. Aber jetzt ist eine neue Variant von Omikron aufgetaucht. Und die Inzidenzen steigen. Man spricht schon von einer Sommerwelle.

Die TAZ mault

Schuld an dieser Welle sei die Tatsache, dass man überhaupt keine Schutzmaßnahmen mehr habe. Keine Maskenpflicht, keine Abstandsregeln, keine Reisebeschränkungen usw. Das würde es dem Virus leicht machen. Ich finde, das stimmt.

Aber ist das wirklich so schlimm?

In Portugal hat es angefangen. Trotz einer Impfquote von über 90 Prozent. Und was machen die? Nichts. Portugal hat sehr schnell begriffen, dass das Virus zwar hoch ansteckend ist, die Auswirkungen aber relativ harmlos sind. Also keine Maßnahmen, das Virus einfach laufen lassen. Vielleicht setzen sie auf eine natürliche Durchseuchung. Und sind wir doch einmal ehrlich. Diese Sommerwelle ist bisher im Gesundheitswesen noch überhaupt nicht bemerkbar.

Die TAZ fordert trotzdem schon Maßnahmen

Am besten die vulnerablen Gruppen schon wieder impfen. Ich frage mich nur mit welchem Impfstoff. Nicht, dass Lauterbach nicht genug gekauft hätte. Das Problem ist, dass der Impfstoff schon gegen Delta ziemlich schlecht gewirkt hat und gegen Omikron ziemlich wirkungslos ist. Und jetzt soll er plötzlich gegen BA.5 wirken. Naja, seriöse Recherche darf man bei der TAZ nicht erwarten. Auch sonstige Einschränkungen werden natürlich wieder angeboten. Als besonders Einfallsreich gilt die TAZ ja leider nicht.

Die FDP wird beschimpft

Natürlich hat man bei der TAZ auch schon den Schuldigen gefunden, falls Maßnahmen nicht rechtzeitig kommen. „Mal sehen, was von den qualifizierten Ratschlägen dann noch übrig sein wird, wenn die FDP erst einmal wieder unqualifiziert dagegen geätzt hat.“ So steht es bei der TAZ. Dabei sagt die FDP lediglich, man wolle erst einmal den Evaluationsbericht zur Wirkung der einzelnen Maßnahmen abwarten. Erst nach Vorlage dieses Berichtes wolle man über weitere Maßnahmen beraten. Dieses Verfahren halte ich durchaus für sinnvoll.

Bei der TAZ sieht man das wohl anders

Dieses Blatt prophezeit schon wieder den Weltuntergang. „Es wird deshalb wieder mehr schwere Verläufe geben, mehr Todesfälle, mehr Dringlichkeit zum Handeln. Nicht erst im Herbst. Sondern jetzt.“ Ich frage mich, woher die das schon wissen? In Portugal ist das definitiv nicht der Fall. Warum sollte das in Deutschland anders sein?

Fazit

Corona ist nicht weg. Das Virus ist immer noch da. Ich frage mich nur, warum sollte es weg sein? Das gleiche gilt doch auch für andere Viren wie Influenza- oder RS-Viren. Sie haben im Sommer halt weniger Auswirkungen. Das war doch noch nie anders. Also, einfach cool bleiben. Im Moment habe ich wesentlich mehr Angst vor einem Black-Out als vor Corona.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das die TAZ das Privatblatt von Karl Lauterbach ist.

Der Beitrag

Den sollten sie mal lesen, Lesedauer 3 Minuten

https://taz.de/Neue-Omikron-Variante/!5856835/

Kommentar verfassen