Impfpflicht, ja oder nein

„Eine gesetzliche Impfpflicht wird es nicht geben.“ So wurde es von vielen Politikern verkündet. Ich will noch einmal betonen „eine gesetzliche Pflicht“ wird es nicht geben. Spahn hat das mehrfach betont. Ob es dadurch glaubhafter wird? Wir kennen mittlerweile die Halbwertzeit von Aussagen des Gesundheitsministers.
Das heißt, der Gesetzgeber drückt sich vor der Verantwortung. Denn gleichzeitig sagt der Gesetzgeber auch, dass er nicht in Haus- und Eigentumsrechte eingreifen werde.

Unternehmen fordern Impfung

So haben zum Beispiel schon Fluggesellschaften angekündigt, dass sie Ungeimpfte nicht mehr befördern wollen. Auch Eventime hat schon geäußert, dass Ungeimpfte nicht mehr zu Großveranstaltungen zugelassen werden sollen. Der Gesetzgeber steuert nicht dagegen.
In einem Interview der Saarbrücker Zeitung diesem Thema antwortete die Justizministerin, Christine Lambrecht, so:“ Das ist im Moment eine sehr theoretische Diskussion. Es gibt bisher nur wenige Geimpfte, so dass solche Unterscheidungen wirtschaftlich unattraktiv wären. Und je mehr Menschen geimpft werden, desto schneller können wir alle zur Normalität zurückkehren.“ Was passiert, wenn ausreichend Menschen geimpft sind, bleibt offen. Eine klare Absage sieht anders aus.

Noch sind es private Unternehmen, die so handeln wollen. Aber was wird sein, wenn auch in Schwimmbädern der Impfausweis gefordert wird? Im Moment kann ich mir vieles vorstellen. Durch fehlgeleitete Politik ist eine Panik verbreitet worden, die mit Sicherheit nicht so schnell verschwinden wird. Und es werden neue Viren kommen. Die Geister, die ich rief.

Situation in Israel

Genau zu diesem Thema erschien heute im ARD-MoMa ein Bericht aus Israel.
Dort wird von einem Kranbauunternehmen mit 50 Mitarbeitern berichtet. Zwei von Ihnen haben sich nicht impfen lassen und dürfen nicht mehr zur Arbeit kommen. Zur Zeit erhalten sie noch Geld vom Unternehmen und vom Staat. Der Unternehmer meint, sie sollten überhaupt kein Geld mehr bekommen.
Das Video berichtet auch von einer Lehrerin, die sich nicht hat impfen lassen. Der Direktor sagt dazu, dass sie eine gute Lehrerin sei, aber ungeimpft sei sie halt eine Gefahr für die Kinder. Aber sehen sie sich das Video in Gänze an. Sie finden den entsprechenden Link am Ende des Berichts.
Darüberhinaus hat Israel einen grünen Ausweis als Impfnachweis eingeführt.

Meine Meinung dazu

Offiziell gibt es keine Impfpflicht in Israel. Allerdings hat sich in dort die Meinung verbreitet, dass Impfgegner eine Gefahr für die Allgemeinheit seien. Sie werden teilweise mit Verbrechern gleichgesetzt. Das macht Berufsverbote nicht nur möglich, nein, für viele sind diese sogar geboten. Der grüne Ausweis trennt dann die Guten von den Bösen! Ziemlich radikale Ansichten, wie ich finde.
Die „hervorragende“ Medienarbeit hat ihren Teil dazu beigetragen. Menschen die einen Blog betreiben, wie ich es tue, werden schnell als rechts, Coronaleugner oder Spinner abgetan.

Merken sie es schon? Die Situation in Israel unterscheidet sich kaum von der in Deutschland. Der grüne Ausweis wird inder EU auch schon diskutiert. Die Israelis sind halt schon den einen Schritt weiter.

Meine Forderung an die Politik

Meine lieben Ministerpräsidenten, meine liebe Kanzlerin, wenn ihr die Komplettimpfung in Deutschland für notwendig erachtet, dann erlaßt ein Gesetz für eine bundesweite Pflichtimpfung!
Das hatten wir doch bei den Pocken schon mal.
Solltet ihr die Impfung allerdings nicht für erforderlich halten, dann weist die Unternehmen, die für ihren Bereich so etwas fordern, eindeutig in die Schranken.
Beim Bürger könnt ihr das doch auch.

Kein Arsch in der Hose ist schlimm, wenn dann auch noch die Eier fehlen, wird es finster.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/MOMA_Reporter_Ungeimpfte_Israel-100.html

Kommentar verfassen