Ungeimpfter Kimmich in Quarantäne

„Es ist einfacher, Menschen irrezuführen, als sie davon zu überzeugen, dass sie in die Irre geführt werden.“
Mark Twain

Der erste Eindruck

Der obige Titel war am 09.11. eine Schlagzeile im Spiegel. Was impliziert diese Schlagzeile. Mein erster Eindruck war, dass es wohl zu Coronafällen in der Nationalmannschaft gekommen ist, und Kimmich muss schuld sein. Er ist ungeimpft.

Die Tatsachen

Was steckt aber wirklich dahinter. Das ergibt sich dann Gott sei Dank aus dem folgenden Text. Niklas Süle hat sich mit dem Coronavirus infiziert, obwohl er doppelt geimpft ist. Damit muss er auch als Geimpfter in Quarantäne. Gleichzeitig müssen alle Personen, die mit Süle in Kontakt waren, aus Sicherheitsgründen auch in Quarantäne. Davon sind zunächst drei Spieler des FC Bayern betroffen. Dabei war halt auch Kimmich. Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Seit gestern ist bekannt, dass zwei weitere Nationalspieler betroffen sind. Alle Spieler sind symptomlos, in meinen Augen also gesund. Nur Süle hat leichte Symptome.

Zweck von Schlagzeilen

Schlagzeilen müssen in das Auge fallen. Sie müssen beim Leser ein Interesse wecken. Dafür dürfen sie durchhaus verzerren. Mit Schlagzeilen ist es genauso wie mit Werbung. Werbung darf lügen, darf überzeichnen. Ansonsten wäre sie langweilig und würde ihr Ziel nicht erreichen.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an meine Schulzeit. Da haben wir die Bildzeitung gerne durch den Kakao gezogen: „Mord im Fahrradschlauch, Täter entkam durch das Ventil. Bild sprach zuerst mit der Leiche!“

Genau das ist eigentlich das Arbeiten mit Schlagzeilen. Sie können noch so Absurd sein. Wenn sie in das Auge des Lesers fallen, das Interesse wecken, dann haben sie ihren Zweck erfüllt.

Zurück zur Schlagzeile im Spiegel

Unter dieser Betrachtung ist gegen die Spiegelschlagzeile eigentlich nichts einzuwenden. Kimmich ist momentan der Buhmann, er ist nicht gegen CoViD geimpft. Und die Ungeimpften sind derzeit an allem Schuld. Der nahezu wirkungslose Impfstoff darf es ja nicht sein. Also nutzt man die Situation und hackt weiter auf den Buhmann ein. In der dem Mainstream folgenden verblödeten Republik kommt das an, das Blatt verkauft sich besser. Ziel erreicht.

Meine Meinung

Ich kenne das Spiel der Medien. Sie wissen ja, Journalisten wissen am Freitag genau, wer am nächsten Bundesligaspieltag gewinnt. Und am Montag können sie dann genau erklären, warum es dann nicht so gekommen ist. Es geht um Auflage. Inhalt ist zweitrangig.
Allerdings sollten bei Blättern wie der Spiegel, der sich selbst ja als seriös bezeichnet, andere Maßstäbe gelten. Der Spiegel war schon immer ultralinks, das darf eine Zeitung auch sein. Jetzt ist er aber auch noch link. Und das hat mit Seriosität nichts mehr zu tun. Das ist Propaganda.

Wie hätte die Schlagzeile anders lauten können?

„Fünf Nationalspieler in Quarantäne nachdem Süle (zweifach geimpft) positiv auf CoViD getestet wurde.“

Das wäre die Wahrheit, würde möglicherweise genausoviele Leser interessieren. Allerdings müsste man sich mit einer solchen Schlagzeile vorwerfen lassen, man würde die Impfkampagne gefährden. Man würde so zum „Mörder von tausenden von Menschen“. Da geht man dann lieber mit dem Mainstream, auch wenn dabei ein bisschen gelogen wird. Arsch in der Hose gibt es in der heutigen Journaille nicht mehr.

Fazit

Die Medienlandschaft wird immer schmutziger. Wer nicht dem Mainstream folgt, wird systematisch niedergemacht. Kritische Medien sind kaum noch zu finden. Aber in Deutschland brüstet man sich der Medienfreiheit.

Ich glaube nicht mehr daran. Was glauben sie. Hätte mein Blog mehr Einfluß, ob ich dann noch ungeschoren davon käme. Ich glaube nicht. Wenn man beispielsweise verfolgt, wie mit Reitschuster umgesptungen wird.

Angehängt noch ein Beitrag von AchGut, der sich mit demselben Thema befasst.

Kommentar verfassen