Brütend heiß und rer ÖR verkündet das Ende der Welt
„Kreislauf der Wünsche: wir wünschen uns Wärme, bis sie sich in Hitze verwandelt. Wir wünschen uns Kühle, bis sie sich in Kälte verwandelt. Dann wünschen wir uns Wärme…“
Walter Ludin
Es ist heiß
Deutlich über 30 Grad. Ja, es ist heiß in Deutschland. Der ÖR Dummfunk überschlägt sich wieder einmal. Eigentlich müsste die Erde schon längst verglüht sein.
Die Politik gibt „gute“ Ratschläge. Ich frage mich nur, wie die Menschheit überleben konnte, obwohl es noch keine so „klugen“ Politiker gab. Komisch ist auch, dass die meisten Ratschläge von denen kommen, die durchgehend in klimatisierten Räumen unterwegs sind.
Die Leute vom Bau
Von den Bauarbeitern kommen keine Ratschläge. Die trinken mehr, machen öfters Pause, ansonsten machen die ihren Job. Und sie freuen sich darauf, dass sie diesen Job in Zukunft länger machen dürfen. Hat ihnen der Merz und die Bas ja versprochen. Ich stelle mir das jedenfalls richtig cool vor; mit 67 bei 35 Grad im Schatten auf dem Dach rumturnen. Da dürften es mehr als 50 Grad sein.
Lassen wir die ironischen Bemerkungen. Mein Schwiegervater war Maurer. Der war immer der erste in der Familie, der braungebrannt nachhause kam. Er ist mittlerweile verstorben. Und ich kann ihnen versichern, Hautkrebs war nicht der Grund. Diese Leute wussten, wie man sich schützt. Das waren auch noch keine solche Weicheier, die das Jammern anfangen, weil es mal drei Tage so heiß ist. Wenn ich mit Leuten vom Bau spreche, Kälte mögen die viel weniger.
Meine Erinnerungen
Ich erinnere mich durchaus auch an heiße Sommer. Sicherlich waren 36 Grad nicht die Regel. Aber das sind sie heute ja auch nicht. Geschwitzt haben wir jedenfalls auch schon in den Sechzigern.
Darüber hinaus hat mich mein späterer Beruf in deutlich heißere Regionen verschlagen. Als Soldat war ich mehrfach in Afghanistan. Auch im Sommer. Da hatten wir häufiger solche Temperaturen. Und wenn wir dann im Außendienst waren, das gab es teilweise nicht einmal Schatten. Ich erinnere mich an eine Tour, da waren die Motorhauben so heiß, da hätte man Eier drauf backen können. Und natürlich mussten wir auch noch Schutzweste tragen. Das war besser als jede Sauna. Gestorben ist keiner, zumindest nicht infolge der Hitze.
Der Mensch kann schon einiges aushalten. Auch Hitze.
Es wird viele Tote geben
Sagt zumindest der Karl von Münchhausen. Aber wer glaubt dem noch. Vor Corona hätte aus unterschiedlichen Gründen schon ein Viertel der Menschheit gestorben sein müssen. Corona hätte dann die Hälfte der Menschheit dahingerafft. Die jetzt kommende Hitzewelle von maximal 5 Tagen soll nach Lauterbach dann den Rest erwischen. Und wissen sie, was ich doof finde. Am Ende wird nur der Lauterbach übrigbleiben. Das finde ich ungerecht.
Was ich damit sagen will, lasst euch nicht verarschen. Der Lauterbach ist kein bisschen klüger geworden. Und seine Prognosen sind wie immer falsch. Das hat er übrigens mit dem Fratzscher gemein.
Meine Gartenerfahrungen
Ob es zu heiß oder zu kalt ist, kann ich ganz gut an meinem Garten erleben. Es gibt nämlich Pflanzen, die Kälte nicht abkönnen. Tomaten, Gurken, Paprika gehören dazu. Alle drei baue ich an. Normalerweise sagt man, diese Pflanzen könne man nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzen. Das ist in der Regel um den 15. Mai. Habe ich auch gemacht. Gott sei Dank habe ich ein Gewächshaus. Sonst hätten es die Tomaten nicht geschafft. Und die Gurken wollten zunächst gar nicht.
Tja, da kam gegen Ende Mai noch die Schafskälte. Das ist zwar nicht ungewöhnlich. Normalerweise dauert die auch nur wenige Tage. In diesem Jahr wollte sie aber gar nicht enden. Fast drei Wochen war es richtig kalt. Ich hatte sogar überlegt, die Heizung anzuschmeißen, Mitte Juni. Und jetzt wird es endlich warm. Und schon kommen die Klimajünger aus allen Löchern.
Übrigens, meine Tomaten entwickeln sich prächtig, bei den Gurken geht es auch voran. Bei den Paprika muss ich noch abwarten.
Der heißeste Juni seit…
Natürlich sind es wieder einmal die heißesten Juni Tage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ich kann sie aber beruhigen, sie werden immer einen Tag finden, der besonders extrem ist. Dass der Juni am Anfang sehr kühl war hat bei den Klimajüngern keinen interessiert.
Deutschland im Temperaturranking
Ich habe heute einen Bericht bei Tichys Einblick gelesen, da hat man die Durchschnittstemperaturen verschiedener Länder in ein Ranking gesetzt. Und da steht Deutschland, man lese und staue, auf Platz 167 von 197 Ländern. Aber wir schreien am lautesten, wenn es endlich mal warm wird.
Zusammenfassung
Ja, es ist warm, sehr warm. Ob es was mit Klimawandel zu tun hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dass sich solche Phänomene aufgrund des menschengemachten Klimawandels häufen werden, wage ich aber doch zu bezweifeln.
Des Weiteren verbitte ich mir, dass Politiker wie Merz, Lauterbach und Konsorten Ratschläge erteilen. Ich komme gut ohne eure Ratschläge zurecht. Kümmert ihr euch besser um eure Aufgaben. Aber das bekommt ihr ja auch nicht geschissen.
Zum Thema Altersheime und Krankenhäuser. Ihr jammert immer, dass es in den Alten- und Pflegeheimen sowie in den Krankenhäusern zu wenig klimatisiert Räume gibt. Dann installiert doch einfach mal Klimaanlagen. Die könnte man dann sogar mit Photovoltaik betreiben. Das wäre auch bezahlbar, wenn man einfach die Prämie für die bescheuerten E-Autos streicht.
Also klagt nicht. Ja, Arbeit bei Hitze ist manchmal unangenehm. Auf der Andern Seite, genießt diese warmen Tage, viele werden es in unseren Breiten nicht werden.