Der Impfmarathon beginnt (Teil 1)

Am 21.12 wird der erste Impfstoff in der EU erwartungsgemäß zugelassen. Andere Länder waren schneller, impfen schon. Es ist der Impfstoff „BNT162b2“ des deutsch-amerikanischen Unternehmens Biontech/Pfizer. Die Impfzentren sind wohl einsatzbereit, am 27.12 soll es losgehen.

Und schon die erste Panne. Von den ca. 25 000 Dosen für Niedersachsen kommen nur knapp
10 000 an. Für das neue Jahr sind 63 000 Dosen pro Woche angekündigt. Das entspricht einem 10% Anteil der Gesamtlieferung für Deutschland und somit dem Bevölkerungsanteil Niedersachsens.

Schon am Donnerstag dem 31.12. kommt die Nachricht, die erste Lieferung für Deutschland fällt komplett aus. Spahn versucht zu retten und die zweite Lieferung auf den 08.01.2021 vorzuziehen, dann fiele die Lieferung halt in der zweiten Woche aus.

Unabhängig von diesen Pannen gleich zu Beginn, was bedeuten 63 000 Dosen pro Woche.
Mit 63 000 Dosen kann man 31 500 Menschen immunisieren. Bei ca 8 Mio Einwohnern bedeutet dies, es würden ca 250 Wochen (8 Mio: 31,5 tsd) benötigt,  bis alle Niedersachsen durchgeimpft wären. Das entspricht knapp 5 Jahren.

Bleibt zu hoffen, dass bald ein weiterer Impfstoff zu Verfügung steht, oder dass das Virus in Kürze von alleine verschwindet.

Angeblich kurz vor der Zulassung steht der AstraZeneca-Impfstoff eines Unternehmens aus Großbritannien. Der soll zwar leichter zu händeln sein, hat leider aber auch nur einen Wirkungsgrad von 65%.

Mittlerweile häufen sich die Aussagen, die EU hätte deutlich mehr Dosen von Biontech ordern können, hat das aber wohl aus politischen Gründen unterlassen.

Dass die BRD nicht mehr Dosen bei Biontech, einem Unternehmen, welches mit einem 3 stelligen Millionenbetrag gesponsert worden ist, geordert hat, liegt wohl an einem besonderen Verständnis für die europäische Solidarität.

Weiterführende Links

https://www.welt.de/politik/deutschland/article223608038/Impfstoff-Mangel-Versagen-der-Verantwortlichen.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkel-war-im-rennen-untaetig-jetzt-droht-uns-boeses-impf-erwachen_id_12813951.html

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-corona-impfstoff-astra-zeneca-101.html

Ein Kommentar

Kommentar verfassen