Eine kleine Spinnerei – gestern auf der Autobahn

„Die Kleinen wissen, dass sie klein sind. Die Dicken wissen, dass sie dick sind. Nur die Dummen haben wieder mal keine Ahnung.“
Autor unbekannt

Gestern war ich mit meiner Gattin unterwegs nach Hildesheim. Auf der Autobahn wieder einmal Stau. Das ist rund um Hannover nicht selten, auch wenn es noch nicht so extrem ist, wie rund um Köln.

Keine LKW

Wir kamen ins sinnieren. Stell dir mal vor, die Grünen sind mit ihrer Politik erfolgreich. Dann gäbe es keine LKW mehr auf der Autobahn. Denn die Güter sollen doch alle auf die Bahn. Dass wäre doch das Paradies.

Keine PKW

Aber wenn die Grünen Erfolg haben, dann gibt es bald nur noch vollelektrische Autos. Damit fällt die Förderung weg, und keiner kann sich diese Autos noch leisten. Es gäbe auch keine Autos mehr auf der Autobahn. Außer den wenigen, die sich die gut betuchten Grünen noch leisten können. Für die reicht dann aber eine Fahrspur.

Das Lastenfahrrad

Aus den beiden anderen Fahrspuren machen wir dann den Rad-fern-schnell-Weg Dortmund – Hannover – Berlin. Für Lastenfahrräder. Super.
Und wir fahren dann in Zukunft mit zwei Lastenfahrrädern nach Hildesheim, an Stelle von einem Auto. Oder gibt es schon Lastentandems?
Wir müssen dann aber ein Zelt und zwei Fresspakete mitnehmen, falls es mal länger dauert. Und an jedem Leitpfosten (alle 50m) wären zwei Ladestationen für Lastenfahrräder. Das würde der sozialen Kommunikation förderlich sein. Aber bitte mit Maske. Leben in sauberer Luft, fast wie im Paradies.

Die Bahn

Und wem es zu weit ist, der kann mit der Bahn fahren. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass mittlerweile die Güter auf die Bahn verlagert sind und auch der Personenandrang größer wird. Und sie wissen es ja (es sei denn, sie sind ein Grüner), geringes Angebot und hohe Nachfrage treiben den Preis. Und es wird schwer einen Platz zu finden. Vielleicht läuft es dann bei der Bahn wie im Handwerk. Sie müssen die Reise buchen, und wenn sie Glück haben, erhalten sie in zwei Jahren einen Termin. Wenn sie es dann noch bezahlen können. Vielleicht fährt dann die Bahn aber nicht, weil kein Strom da ist. Der wird ja gebraucht für die Lastenfahrräder.

Urlaub

Urlaub gibt es nur noch in Deutschland. Mehr können sie eh nicht bezahlen. Einmal im Jahr Sommerurlaub, 14 Tage. Wird ausgelost, weil die Urlaubsdomizile zu 100 Prozent ausgelastet sein müssen. Die Digitalisierung machts möglich. Wenn sie Lospech haben, bekommen sie für ihren Sommerurlaub den Zeitraum vom 14. bis 28. November zugelost. Sommer kann verordnet werden. Für diesen Zeitraum brauchen sie dann aber auch kein gültiges Impfzertifikat. Maskenpflicht gilt aber trotzdem. Ist doch auch schon was.

Schluss

Puh, das sind Vorstellungen. Noch wirkt es komisch. Aber wenn ich mir die letzten beiden Jahre betrachte, dann gibt es Dinge, die sind nicht mehr komisch. Vielleicht liege ich mit meinen noch lustig gemeinten Phantasien dichter an der Wahrheit, als ich glauben mag. Wer weiß?

Trotzdem, gehen sie mit Optimismus in den neuen Tag. Ein wenig Sarkasmus schadet aber auch nicht.

Vielleicht noch das Motto der Grünen: „Wissen ist Macht – nichts wissen macht auch nichts!“

Kommentar verfassen