Dies und das am 1. April

„Wie man andere in Widersprüche verwickelt? Einfach ausreden lassen.“
Alexander Eilers (deutscher Aphoristiker)

Habe heute zufällig wieder mal die örtliche Zeitung gelesen. Die Harke/Hannoversche Allgemeine, Partner im RND (SPD-Parteiblatt). Bin da wieder mal auf die eine oder andere Merkwürdigkeit gestoßen.

Quarantäne Regeln werden ab Montag gelockert

Zitat. “ Nach einem Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts sollen Quarantäne und Isolation künftig nur freiwillig sein. Geplant ist außerdem, die Dauer von zehn auf fünf Tage zu verkürzen.“
Da frage ich mich doch, was der Unterschied zwischen Quarantäne und Isolation ist? Und dann ist da noch was, was für mich gar nicht nachvollziehbar ist. Wenn die Quarantäne künftig freiwillig ist, wieso muss man die dann noch verkürzen?

Daniela Behrens

Von der Gesundheitsministerin aus Niedersachsen, Daniela Behrens (SPD), kommt Zustimmung, man müsse die Maßnahmen der Lage anpassen. Die gehört zu den echten Schnellmerker:innen (nein, nicht nur innen, sondern auch außen).
Dazu die Zeitung: „Denn mit der Omikron Welle gehe eine Infektion nicht zwangsläufig mit Symptomen einher.“
So, so, war das bei den anderen Virusvarianten eigentlich anders? Man sprach doch immer von dieser Dunkelziffer.

Es geht noch weiter: „Zudem sei eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger vollständig geimpft oder sogar geboostert und daher im Falle einer Infektion, insbesondere wenn sie ohne Symptome verlaufe, weniger ansteckend. Außerdem seien Krankheitsverläufe bei der Omikron-Variante vergleichsweise mild.“
Da tauchen jetzt aber sogar mehrere Fragen auf. Haben Lauterbach und Co nicht immer behauptet, die Impfquote sei viel zu gering? Und dass das Virus bei Geimpften weniger ansteckend sei, lese ich auch zum ersten mal. Wenn dem wirklich so ist, wofür dann diese Basis-Schutzmaßnahmen.

Und dann sollen Patienten, die trotz Infektion symptomlos sind, auch noch weniger ansteckend sein. Kann es sein, dass sie da Lauterbach und Drosten massiv widerspricht? Ich glaube aber, da hat sie, vielleicht versehentlich mal was richtiges gesagt. Und dass die Krankheitsverläufe bei Omikron eher mild sind ist ja wahrlich nichts Neues. Ich wiederhole mich, sie ist ein Schnellmerker.

Eugen Brysch

Zur Verkürzung der Quarantänezeit äußert sich Eugen Brysch von der Stiftung Patientenschutz. „Die Verkürzung der Quarantänezeit darf in der Altenpflege nicht zum Russisch Roulette für hilfsbedürftige Menschen werden.“
Darf man „Russisch“ Roulette überhaupt noch sagen?
Bei dieser Aussage fragt man sich wieder nach den Schwerpunkten. Ungeimpfte will man nicht. Gesunde will man auch nicht, wenn sie positiv getestet sind. Also bevor man sich von gesunden ungeimpften oder positiv getesteten Menschen pflegen lässt, verzichtet man lieber auf Pflege. Oder habt ihr soviel Pflegekräfte, dass ihr auf diese beiden Gruppen verzichten könnt. Dann verstehe ich aber eure Jammerei nicht.

Marion Charlotte Renneberg

Auch aus Sicht der Ärztekammer sind Schutzmaßnahmen weiter wichtig.
Die Zeitung schreibt: “ Nur so wird es uns am Ende gelingen, die Omikron-Welle zu brechen“, erklärte die Vizepräsidentin Marion Charlotte Renneberg am Donnerstag.
Sagt mal, wo hat die sich denn in den letzten zwei Jahren versteckt? Ist der noch nicht aufgefallen, dass wir bisher noch nicht einen einzige Welle brechen konnten, egal welche Maßnahmen wir ergriffen haben? Bisher sind die Wellen alle von alleine wirder abgeebbt.

Noch was Anderes – Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken

Für den niedersächsischen Umweltminister, Olaf Lies (SPD), ist das keine Alternative. Gegenüber der Zeitung äußerte er: „Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem. Darum stellt sich die Frage nach verlängerten Laufzeiten von Atomkraftwerken, die ja Strom produzieren, faktisch gar nicht.“

Den gleichen Schwachsinn habe ich auch schon von der Abiturientin mit wenig politischer Erfahrung, Ricarda Lang, gehört. Da hat es mich aber nicht gewundert, die ist halt nur doof.
Für beide mal die Frage. Womit produzieren wir Strom? Mal abgesehen von dem bisschen Wind und Sonne. Mit Kohle…, und mit Kohle…, und mit Kohle, und, ach ja mit Gas. Jetzt habe ich das verstanden. Wir haben kein Stromproblem, wir haben ja nur ein Gasproblem. Also Leute mit Gasheizung. Nehmt einen Kredit auf und baut eine Wärmepumpe ein. Denn ein Stromproblem haben wir ja nicht.

Flüchtlings-Krise

Schlagzeile in der Zeitung: “ 2015 kamen Hundertausenden Geflüchtete aus Syrien nach Deutschland – Am Anfang waren sie herzlich willkommen. Gegenüber den Menschen, die heute aus der Ukraine fliehen, ist die Hilfsbereitschaft noch größer. Woran liegt das?“
Erstens, die Hilfsbereitschaft war 2015 gar nicht so groß. Oder sind ihnen von damals Fälle bekannt wo Privatleute Teile ihrer Wohnung zu Verfügung gestellt hätten. Mir jedenfalls nicht. Bei den Ukrainern ist das aber so.

Und so eine Frage kann nur ein hirnloser Journalist stellen. Bei den syrischen Flüchtlingen handelte es sich mit Masse um junge Männer, die ihre Familien in Syrien zurückgelassen haben. Die wenigen Bilder mit Frauen und Kindern sind medial propagandistisch aufgemotzt worden, entsprachen aber nicht der Wirklichkeit.

Aus der Ukraine kommen aber fast ausschließlich Frauen und Kinder. Die brauchen wirklich unsere Hilfe. Die Männer bleiben dort und kämpfen für die Freiheit ihres Landes. Ach ja es gibt noch ein paar Männer, die aber leider kein einziges Wort ukrainisch sprechen. Und die auch aufgrund ihres Teints nicht wirklich den Eindruck erwecken, Ukrainer zu sein. Die linke Faeser merkt natürlich nichts.

Aufnahme von Flüchtlingen

Da zeigt die Zeitung ein Bild vom Ankunftszentrum auf dem Tegeler Flugplatzgelände. Und wieder sind Bundeswehrsoldaten dabei. Das Berlin nichts geschissen bekommt, ist nicht neu. Holt man halt die Bundeswehr zu Hilfe. Die können das, Aufnahme und Registrierung von Flüchtlingen. Leider können sie aber nicht Landesverteidigung. Das wäre aber ihr Auftrag. Und die Verteidigungsministerin schweigt.
Wofür hält sich der Bund eigentlich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)? Das gehört übrigens in den Geschäftsbereich der Innenministerin. Ach so, die hat ja keine Zeit. Die muss ja gegen „Rechts“ kämpfen.

Bahnfahren für die Freiheit

Haben sie mit Sicherheit auch schon mehrfach gehört. Wind- und Sonnenenergie sind „Freiheitsenergie“. Lindner hats gesagt und andere greifen es auf. Heißt also, wenn die Sonne scheint und der Wind weht, dann haben wir Freiheit. Ansonsten ist es nur dunkel und kalt. Ist also nicht so weit her mit der Freiheit.
Und jetzt noch diese Schlagzeile: „Bahnfahren für die Freiheit.“ Weil die Bahn ja mit Strom fährt. Ist schon komisch. Gerade Anfang der Woche musste man hören, dass die Bahn Güterzüge stehen gelassen hat, weil zu wenig Strom da war. Ups.
Und jetzt sollen noch mehr Züge fahren. Die Bahn überlegt schon, ältere Dieselloks wieder als Rückfallposition zu aktivieren. Ist aber auch irgendwie blöd. Diesel haben wir ja bald auch nicht mehr genug. Kommt ja auch aus Russland. Schöne Freiheit.

Ach so, da ist mir noch was beim Einkaufen passiert.

Hatte an der Kasse nach den Maskenregeln in der kommenden Woche gefragt. War noch nicht bekannt. Die Kassierein sagte aber, sie würde weiterhin Maske tragen, ihr Ehepartner müsse regelmäßig zur Dialyse. Ich kann ihre Vorsicht gut verstehen. Was mich aber wundert, warum hat sie vor Corona keine Maske getragen. Influenza gab es da schon, und die ist nicht ungefährlicher als Corona. Ich glaube, das muss ich nicht verstehen.

Schluss

Also Leute, ich höre jetzt auf. Bin allerdings noch nicht am Ende der Zeitung angelangt. Mir reichts trotzdem.
Lasst euch nicht unterkriegen.

Und wie sagte der Serbische Philosoph Dragoslav Stepanovic: „Lebbe geht weida.“

Kommentar verfassen