Ich bin maßlos enttäuscht

„Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“
v. Hirschausen am 20.08.2021 in Quizduell-Olymp, ARD

Gestern habe ich die Sendung Quizduell im Vorabendprogramm der ARD geschaut. Ich mag diese Sendung. Die Kandidaten waren diesmal Maischberger und v.Hirschhausen. Diese beiden sind in meinen Augen die Speerspitze der Agitation im deutschen Staatsfernsehen. Ich wollte eigentlich schon wegschalten, habe mich dann aber anders entschlossen.

Wie habe ich v. Hirschhausen bisher gesehen

Hirschhausen ist studierter Mediziner, hat aber nicht als Arzt praktiziert. Schon früh ist er ins Showgeschäft eingestiegen. So ist er schon während seiner Studienzeit als Zauberer aufgetreten.
Er hat mehrere Bücher geschrieben, von denen ich vier gelesen habe. Ich fand es dabei erfrischend, wie er medizinische Themen humorvoll in eine Sprache übersetzte, die auch ein Normalsterblicher versteht. Dabei war er durchaus kritisch gegenüber den Verfahren in der Schulmedizin, ohne sie gänzlich in Frage zu stellen. Zusammenfassend habe ich diesem Mann einen hohen Respekt gezollt, habe seine Kompetenz als Mediziner nie in Frage gestellt. Ich gebe es offen zu, ich habe seine Shows geliebt.

Und jetzt?

Es ist schon interessant, jetzt kann der studierte Mediziner plötzlich auch Klima. Damit steht er auf der selben Stufe wie die CoViD-Heulboje. Zum ersten mal ist mir das bei einer Maischbergersendung aufgefallen, wo er einen Politiker massiv angegriffen hat. Dieser hatte den Klimawandel nicht negiert, aber auf der anderen Seite keinen Grund zum Aktivismus gesehen. Da hatte sich Hirschhausen echauffiert wie ein sechsjähriges Kind, dem man seinen Ball weggenommen hat. So verhält sich kein seriöser Wissenschaftler, so verhält sich ein fanatischer Aktivist.

Was ist ein Aktivist

Nach Definition ist ein Aktivist eine Person, „die mit besonderen Leistungen, mit Aktivismus, bestimmte Ziele fördert.“ Diese Definition ist sehr schön, trifft aber den Kern nicht ganz. Denn heutige Aktivisten zeichnet aus, dass sie der Wahrheit nicht verpflichtet sind. Ich will ihnen nicht unbedingt vorwerfen, dass sie lügen, aber wer wesentliche Dinge verschweigt, dient eben nicht der Wahrheitsfindung.

Sie stellen sich über das Gesetz

Darüberhinaus glauben Aktivisten auch, sie müssen das Recht nicht beachten. Sachbeschädigung, Rufmord, Beleidigung sind bei diesen keine Seltenheit. Man möge sich nur an die Green-Peace-Aktion gegen VW in Emden erinnern. Aber wenn es der guten Sache dient, dann sind alle Mittel recht.
Damit setzten sich diese Aktivisten auf den Thron einer höheren Moral. Und merkwürdig, sie kommen damit in weiten Teilen der Bevölkerung durch. Das beste Beispiel hierfür ist die Impfkampagne. Da wird staatlich verordnetes Mobbing plötzlich gesellschaftsfähig. Eigentlich war es das ja schon immer, denn „9 von 10 finden Mobbing gut“.

Arbeiten mit Parolen

Am gefährlichsten halte ich aber, dass Aktivisten gerne mit Parolen arbeiten. “ Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“. Das steht da so. Es ist nicht angreifbar. Und jeden, der das hinterfragt, kann ich moralisch ins Abseits stellen. Und solche Parolen müssen auch nicht erläutert werden, bewiesen schon gar nicht. Parolen haben etwas absolutes.

Erinnern sie sich noch an die Schlagzeile der Bildzeitung:“Wir sind Papst“? Das war so eine Parole. Plötzlich fühlte sich jeder Deutsche geehrt, wir sind ja Papst.

Der Aktivist v. Hirschhausen

Und jetzt arbeitet auch er mit Parolen. Insgesamt viermal hat er das während der oben genannten Sendung getan. Der Spruch „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ ist bei mir hängen geblieben. Was meint er damit? Zielt er auf die Erderwärmung?
Richtig ist, dass Menschen mit Kreislauferkrankungen bei hohen Themperaturen Schwierigkeiten bekommen. Besonders schlimm wird es, wenn dabei die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Das kann man sogar an der Entwicklung der Sterberaten erkennen. Die steigen in der Regel in den heißen Sommermonaten an.
Aber ist ein durchschnittlicher Themperaturanstieg von weltweit 2 Grad in den nächsten Jahrzehnten dafür maßgeblich? Ich habe da so meine Zweifel. Wenn dem so wäre, wieso sind dann noch so viele Krankenhäuser nicht klimatisiert?
Sie merken, Fragen über Fragen. Und keine Antworten. Aber die Parole steht: „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“.

Warum tut er das?

Ich weiß es nicht, ich kann nur spekulieren. In diesem Falle will ich das ausnahmsweise mal tun. Erinnern sie sich noch, als diese vielen Schauspieler sich gegen das Corona-Regime auflehnten. Nur kurz danach sind viele zurückgerudert, weil ihnen damit gedroht wurde, sie würden kein Engagement mehr bekommen. Jetzt sind viele dieser Schauspieler vom Staatsfernsehen abhängig. Und wenn der Sender sie aus einer Serie rausschmeißt, dann sind sie arbeitslos. Und woanders unterkommen ist in der Filmbranche nicht einfach. Auf den Bühnen läuft sowieso noch nicht so viel.

Von Hirschhausen ist Moderator beim Fernsehen. Mir ist nicht bekannt, dass er außerhalb von Fernsehshows die Hallen gefüllt hätte. Er ist eben kein Martin Rütter, der ganze Hallen füllt. Auch kein Dieter Nuhr, bei dem in den Theatern kein Platz frei bleibt. Und schon gar nicht ein Mario Barth, der sogar Stadien füllt.
Hirschhausen ist auf das Staatsfernsehen angewiesen. Und wenn er da rausfliegt, dann ist er ein arbeitsloser Mediziner. Nach Wikipedia hat er zwar noch einen Lehrauftrag an der Universität Gießen (seit 2008), ob er den aber nach 20 Jahren Showgeschäft noch erfüllen kann, wage ich zu bezweifeln.
Was bleibt ihm also übrig. Wenn er sein Engagement beim Staatsfernsehen behalten will, dann muss er mit den Wölfen heulen.

Fazit

Auch wenn das Verhalten von von Hirschhausen nachvollziehbar ist, zu Ehre gereicht es ihm nicht.
Ich kenne da einen derben Spruch aus der Bundeswehr, den Wehrpflichtige gegenüber Zeitsoldaten rausgehauen haben.

Wer ein wenig zart besaitet ist, der möge diesen Absatz überspringen.

Der Spruch lautet:“Zeitsoldaten sind wie Nutten, für mehr Geld lassen sie sich länger fi…“.
Ich glaube, der passt mittlerweile auch auf v. Hirschhausen. Eigentlich schade, der könnte so viel mehr. So reiht er sich ein in eine Reihe von Klimafanatikern, die mehr glauben als wissen. FFF lässt grüßen. Tiefer kann ein Mensch nicht sinken.

Ich bin tief enttäuscht.

Kommentar verfassen