Das Spiel mit den Zahlen

Wie man mit Zahlen Angst verbreiten kann.

„Die schlimmste Kriminalstatistik gab es zu Kains Zeiten; auf einen Schlag löschte der Bursche ein Viertel der Menschheit aus.“
Gabriel Laub (polnisch-jüdischer Journalist)

Das Spiel mit der Delta-Mutation

Die Fallzahlen sinken und trotzdem traut man sich nicht, die Einschränkungen aufzuheben. Begründet wir das mit der Delta-Mutante. Ihr Anteil würde immer höher und sie könnte im Herbst die beherschende Mutante sein. In der letzten Woche lag der Anteil noch bei drei Prozent, jetzt sind es schon sechs Prozent. Wenn das so weiter geht, dann hat die neue Variante bald 90% wie auch in England.
Wao, jetzt bekomme ich aber Angst.

Betrachten wir einmal die nackten Zahlen.

Vor zwei Wochen hatten wir deutschlandweit 14.397 positiv Getestete. Davon wurden drei Prozent der neuen Variante zugeschrieben. Das wären dann 432 Fälle. In der vergangenen Woche hatten wir 6.831 Fälle, sechs Prozent davon wären 410. Wie sie sehen, hat sich die Anzahl der Delta-Fälle überhaupt nicht verändert.
Stellen sie sich jetzt einmal folgendes vor: Die älteren Varianten verschwinden nach und nach. Die Delta-Variante bleibt aber konstant bei 400 Fällen. Dann sind das zwar 100%, 400 Fälle in der Woche deutschlandweit ist aber trotzdem nicht wirklich beängstigend.

Was passiert in England

In England beträgt der Anteil der Delta-Variante mittlerweile 90%. Dass die Inzidenzen jetzt deutlich ansteigen, wird auf diesen Umstand zurückgeführt. Es läge aber auch daran, dass diese Variante so viel gefährlicher sei.
In England soll es in der letzten Woche gut 14.000 Neuinfektionen gegeben haben. Das habe ich in verschiedenen Medien gelesen. Davon lägen 166 Menschen in den Krankenhäusern. Ich vermute, dass knapp die Hälfte von diesen Intensiv liegt.
166 von 14.000 entspricht einem Anteil von 1,2 Prozent. Das heißt, 1,2 Prozent der positiv Getesteten kommen ins Krankenhaus und davon die Hälfte auf Intensiv. Das sind Zahlen, die liegen unterhalb der Quoten aus dem letzten Jahr. Ich gehe davon aus, dass dieses auf den Impffortschritt zurückzuführen ist.

Daraus schließe ich zwei Dinge. Erstens, die Delta-Mutante ist wohl doch nicht soviel gefährlicher, wie behauptet wird. Und zweitens hat der Impffortschritt einen deutlich positiven Einfluss auf das Infektionsgeschehen. Beides führt mich zu dem Schluß, dass auch die Delta-Variante kein Grund zur Panik ist. Nur wer sagt das unseren „Experten“?

Zurück nach Deutschland

Mittlerweile sind in Deutschland 3,73 Mio Menschen positiv getestet. hört sich viel an, oder? Aber setzten sie das in ein Verhältnis mit dem Zeitraum. In 16 Monaten Pandemie wurde bei knapp 20% der Bevölkerung das Virus nachgewiesen. Nur ein fünftel davon war wirklich krank. Also 4% der Bevölkerung waren so ernsthaft erkrankt, dass ein Krankenhausaufenthalt nötig wurde. Besonders beängstigend erscheint mir das nicht.

Derzeit sind in Deutschland knapp 40.000 Menschen mit Corona infiziert (positiv getestet). Das sind gerade einmal 0,05 Prozent. Dem gegenüber stehen 99,95 Prozent gesunder Menschen. Sind dann noch diese Maßnahmen gerechtfertigt? Ich glaube es nicht. Nur Hornochsen können da noch über eine Maskenpflicht diskutieren.

90.400 Tote hat Corona in 16 Monaten gefordert. 2020 sind in Deutschland 985.000 Menschen verstorben. Das heißt, es starben gut 80.000 Menschen im Monat. Rechnen wir die Corona-Toten auf den Monat herunter, dann erhalten wir einen Durchschnittswert von 5.640.
Daraus ergibt sich, dass die Corona-Toten einen Anteil von 7 Prozent der gesamt Toten ausmacht. Und wenn wir dann noch wissen, dass Corona dabei nicht zwingend die Ursache ist, dann veringert sich der Anteil noch deutlich.

Fazit

Die Politik spielt gerne mit Zahlen. Wenn es nützt, dann nimmt man absolute Zahlen. Das macht man gerne bei den Verstorbenen. Auf der anderen Seite nimmt man Prozentanteile immer dann, wenn so ein schlimmes Szenario kreiert werden soll.
Die Gegenseite macht es genau umgekehrt. Ich empfehle, prüfen sie beide Seiten. Nur so können sie für sich die Lage zutreffend beurteilen.

Dass ich eher auf der Seite stehe, die die getroffenen Maßnahmen anzweifelt, dürfte ihnen bekannt sein. Die von mir dargestellten Zahlen sind aber auch nicht geeignet, das zu ändern.

Kommentar verfassen