Dies und das am 15. August

Ein Rückblick auf die letzten 14 Tage

Die Einteilung in Frühling, Sommer, Herbst und Winter ist völlig veraltet. Unsere Jahreszeiten heißen jetzt: „Die Zahlen sinken“, „Corona ist vorbei“, „Hä, Corona war doch vorbei?“ und „SCHEISSE!!!“
schwarzer-kaffee.com

Werbung auf Facebook

Da habe ich doch tatsächlich auf Facebook Werbung für veganes Hundefutter gefunden. Wegen der Umwelt. Die Werbung stammt wahrscheinlich von Typ*innen, die sich sonst für artgerechte Tierhaltung stark machen.
Ob die Hunde das mögen…

Die merkwürdige Turbine

Nordstream 2 läuft nicht mehr. Wegen einer Turbine von Siemens. Die wird in Kanada repariert. Kann wegen der Sanktionen nicht nach Russland zurückgeschickt werden. Jetzt besucht der Kanzkler das Teil bei Siemens in Erlangen.
Zwei Fragen. Wieso ist das Teil jetzt in Deutschland und nicht in Russland?
Und warum schaut sich Scholz das Teil überhaupt an? Glaubt der, er könne das Teil reparieren? Der ist Jurist. Und vergesslich ist der auch.
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Apropos Gas

Gas ist knapp. Wir müssen sparen. Aus Russland kommt nichts mehr, oder doch? Und weiterhin wird viel Gas verstromt. Nach Ansicht vieler Experten zu viel.
Trotzdem vermeldet die Bundesnetzagentur einen Füllstand der Gasspeicher von 70 Prozent. Und das sogar zwei Wochen vor dem gesetzten Termin. Wie geht das?
Das kann uns wahrscheinlich nur ein Philosoph erklären.

Der EU Notfallplan Gas

Alle sollen sparen. Und im Notfall den anderen helfen. Spanien auch. Die haben Flüssiggasterminals und importieren fleißig Frackinggas aus den USA. Find ich schlau.
Allerdings liefern die kein Gas in EU-Länder. Die exportieren Gas nach Marokko. Die Ursache liegt in einem Grenzkonflikt mit Algerien. Nun bekommt Marokko kein Gas mehr von denen. Also liefert Spanien. da gibt es einen Vertrag.
Kann es sein, dass das auch was mit den Flüchtlingen aus Afrika zu tun hat. Ich weiß es nicht, möglich ist es aber.
Und die Deutschen glauben wohl immer noch, die Spanier würden ihnen helfen. Die werden uns helfen…
Aber im „Feste-dran-Glauben“ waren die Deutschen schon immer gut.

Es wird Gas gespart auf Teufel komm raus

Da will ein Pflegeheim den Bewohnern verbieten, private Elektrogeräte zu benutzen. So was wie Wasserkocher für eine Tee auf die Schnelle ist da gemeint. Jetzt schlägt es dreizehn. Jetzt werden sogar die gepiesackt, die unseren derzeitigen Wohlstand geschaffen haben. Getreu dem Motto, „Unsere Oma ist eine alte Umweltsau…“. Radio und Fernsehen dürfen sie weiter behalten. Wie gnädig. Details bei reitschuster.de.

SPD-Klüngel

Die SPD wollte den Altkanzler Schröder los werden. Hat nicht geklappt. Landesverrat war für die wohl nicht ausreichend. Und mit wem der befreunbet ists sei seine Privatsache. Auch wenn der Freund Putin heißt.
Trotzdem merkwürdig.
Schröder darf bleiben, Edathy darf bleiben, Sarazzin wird rausgeworfen.
Merke, wenn du SPD-Mitglied bleiben willst, darfst du nicht die Wahrheit sagen.

Der Ukraine Krieg/Broders Lösung

Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, meint, man müsse den Krieg mal kurz einfrieren. Gelächter.
Broder sagt in einem Weltinterview, wenn man den Krieg beenden wolle, dann müsse man Putin ein Angebot machen. Sein Vorschlag: Putin, du ziehst dich sofort aus der Ukraine zurück. Du holst alle deine Streitkräfte nach Russland zurück. Dafür bekommst du Mecklenburg-Vorpommern.
Ich finde, darüber könnte man nachdenken. Das Saarland wäre aber auch eine Option. In beiden Fällen wäre es eine Win-Win-Situation. Das gesamte Interview finden sie hier. Bis zuletzt war der Beitrag nicht hinter einer Bezahlschranke.

Drogen

Dass auf Drängen der Grünen Hasch legalisiert wird ist nicht neu. Auch dass der Besitz von Kleinmengen Marihuana strafrechtlich nicht mehr relevant ist, ist eine Tatsache.
Jetzt wollen zwei Grüne Abgeordnete aus Berlin auch harte Drogen legalisieren. „Das Recht auf Rausch sollte in einer Stadt der Freiheit wie Berlin selbstverständlich sein“, sagen Fraktions-Chef Werner Graf (42) und der Abgeordnete Vasili Franco (30). Ich bin auch dafür. Diese Politik lässt sich mittlerweile ohne Koks nicht mehr ertragen. Näheres dazu bei der bz-berlin.de und auf msn.com/dpa.
Kann es sein, dass die Grünen ständig besoffen sind?
Und wie stehen diese beiden eigentlich zu den Corona-Maßnahmen?

Einmal Lauterbach muss sein

Er will die Maskenpflicht. Um jeden Preis. Überall und immer. Aber seine Impfplörre soll auch unter die Leute. Ab September sollen angepasste Impfstoffe verfügbar sein, die in den ersten 90 Tagen wahrscheinlich ganz gut wirken sollen, wahrscheinlich. Also, Ausnahme der Maskenpflicht für die, deren letzte Impfung nicht älter als drei Monate ist. Karli, Karli.
Und jetzt die Frage: was machen wir, wenn sich alle Impfen lassen. Dann ziehen wir das Privileg wieder zurück, dann gilt wieder Maskenpflicht für alle. Nein, das ist keine Satire, das hat er gesagt. Der ist schon so ein Karlchen schlau…

Da ist mir doch noch was aufgefallen

Können sie sich noch an diese Trinkhalme aus Plastik erinnern? Die waren teilweise in Papier verpackt. Jetzt gibt es die nicht mehr, sind von der EU verboten. Jetzt gibt es Trinkröhrchen aus Papier. Damit die aber nicht feucht werden, sind die jetzt in Plastik verpackt. So geht grüne Logik. Mehr dazu bei Danisch.

Zum Schluss

Noch ein Gedicht zur Schlauheit aus dem Buch „Mein Urgroßvater die Helden und ich“ von James Krüss.

Das Möwenlied

Sehen Kinder Möwen segeln,
Winken sie den weißen Vögeln.
Doch die Fische, lieber Schreck,
Schwimmen vor den Möwen Weg.

Ja, man kann aus vielen Gründen,
Möwen gut und böse finden.
Möwen beißen Kinder nie,
Doch die Fische fressen sie.

Kinder sehen Möwen heiter.
Doch Makrelen und so weiter
Fliehn vor Möwen jederzeit.
Und mir scheint das ist gescheit.

Eine schöne zweite Augusthälfte wünsche ich ihnen.

Kommentar verfassen