Dies und das am 28.01.

Der wöchentliche Wahnsinn in der 4. Woche

„Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan. Gehn tun sie beide nicht.“
Bertold Brecht

Was man so alles studieren kann

Gestern wieder einmal die Sendung „Wer weiß denn sowas?“ Da wurde nach einem MISS-Studiengang gefragt. Der soll an den Universitäten in Berlin und München stattfinden. Schon mal was davon gehört? Ich nicht, bisher.
Miss heißt „Master in Intelligence and Security Studies“. Also Master für Aufklärung und Sicherheitslehre. Hat wohl irgendwas mit Spionage zu tun.
Gibt es jetzt auch Diplom-Agenten? Und weiß auch 007 , dass es sowas gibt? Der ist ja schon gut. Vielleicht wäre er nach dem Studium aber noch besser.

Die ÖR und die Mathematik

Das ist ein Fund bei Instagramm. Leider habe ich nur diesen Screenshot. Jeder zweite Flüchtling sei also nicht in Lohn und Brot gebracht worden. Und der WDR widerspricht, nein, es seien doch 50 Prozent.
Irgendwie erinnert mich das an einen Witz aus meiner Schulzeit. Da sagt die Mathe-Lehrerin, „80% der Klasse haben eine fünf geschrieben“. Antwortet ein Schüler, „das geht doch gar nicht, wir sind doch nur 20“.

Was schließen wir daraus? Wenn du nichts kannst, dann geh in die Politik oder zu den ÖR.

Jetzt werden doch Panzer geschickt

Deutschland schickt nach langem Zögern 14 Leos. Die Medien loben den Kanzler, weil er so bedacht vorgegangen sei. Und er hätte die Amerikaner dazu gebracht, dass sie jetzt doch auch Abrams schicken. Was haben wir doch für einen tollen Kanzler.
Und die Niederlande schicken auch 18 von denen. Mehr haben die auch gar nicht. Eigentlich wollten die keine Panzer mehr.

Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, haben die nach der Krim-Besetzung 18 Stück von der Bundeswehr geleast. Und jetzt will man die kaufen und dann der Ukraine schenken. So wird man das ungeliebte Kind dann auch wieder los.
Aber toll ist es doch. Die Ukraine braucht Divisionen und wir schicken Kompanien. Ich bin mir sicher, das wird die Wende bringen.
Und wenn man dann noch sieht, was möglich wäre…(Quelle: Die Welt)

Sogar Marokko liefert

Sogar Marokko will der Ukraine Panzer schenken (orf.at). 20 ältere T-72B. Russische Bauart, den Ukrainern bekannt. Ob die dafür von den Amis Abrams bekommen? Wer weiß?
Übrigens, das sind mehr als die Deutschen schicken. Wenn jetzt auch noch andere afrikanische Staaten das machen, dann retten die vielleicht die Ukraine. Naja, Deutschland ist halt sehr mit seiner Führungsrolle beschäftigt, und Klima, und Gender und, und, und…

Polizei abschaffen

Da gab es zum Schluss doch noch heftigere Auseinandersetzungen in Lützerath. Man ist sich mittlerweile sicher, dass auch Linksextreme vor Ort waren. Für mich nicht neu, grüne Aktivisten sind linksextrem. Und wenn es dann Haue gibt, dann ist die Polizei schuld. Und dann kommt doch tatsächlich eine solche Aussage: „Mittelfristig müssen wir die Polizei als Organ abschaffen, das in erster Linie die Interessen eines kapitalistischen Systems stützt und dafür immer wieder Gesundheit und Leben von Menschen aufs Spiel setzt.“ So die Sprecherin der Organisation Lützerath lebt (Quelle: Focus online).
Ja, der Meinung bin ich auch. Polizei muss weg. Dann machen mir auch die Straßenkleber keine Probleme mehr. Haut se, haut se, immer auf die Schnauze…

Die E-Mobilität

Sie wissen ja, dass solche E-Autos hin und wieder einmal so ein bisschen in Flammen aufgehen. So gibt es mittlerweile Tiefgaragen, die von E-Autos nicht mehr genutzt werden dürfen. Von Ladestationen in Tiefgaragen wollen wir mal gar nicht reden.
Und jetzt auch noch das. Die Norwegische Reederei Havila, die auch die klassische Postschiffroute betreibt, befördert auf ihren Fähren keine E-Autos mehr wegen Brandgefahr. Das gilt auch für Wasserstofffahrzeuge. Und das im Bilderbuchland der E-Mobilität. Ob das auch für Lastenfahrräder gilt, ist mir unbekannt. Also liebe E-Fanatiker, tippeln ist angesagt. (Quelle: AchGut)

Kretschmann will Insekten fressen

Wir essen zu viel Fleisch. Kann sein, weiß ich nicht. Fleischproduktion muss also reduziert werden, wegen dem Klima (Ich weiß schon, eigentlich Genitiv). Also kommen jetzt Insekten auf den Tisch. Ob es der Umwelt hilft? Die brauchen es nämlich warm für ihre Entwicklung. Fressen und Kacken tun die auch.
Aber was soll es. Insekten sind der neue Hype. Und es sind auch schon welche in der EU als Nahrungsmittel zugelassen. Und Kretschmann, der grüne Maoist, findet das vernünftig. Er habe sie schon selbst probiert und es habe auch nicht schlecht geschmeckt. (Quelle: ntv)
Naja, der kann alles essen, bei dem ist es doch eh egal. Übrigens, lieber Winfried, du kannst gerne meine Heuschrecken haben. Ich nehme solange dein Steak.

Ist Ford in Deutschland bald Vergangenheit?

Saarlouis macht dicht. Ist schon länger bekannt. Aber auch in Köln wird deutlich reduziert. Nachdem man in den vergangenen Jahren die Belegschaft von 18.000 auf 14.000 verringert hat, sollen jetzt weiter 3.000 Stellen eingespart werden. Umstellung auf E-Mobilität kostet Arbeitsplätze. (Quelle: Tichys Einblick)
Lieber Robert, ist das jetzt der von dir versprochene Aufschwung?

Geistige Verwirrung

Was Unangenehmes. Schon wieder so eine Messerstecherei. Diesmal im Regionalzug. Am Ende zwei Tote und mehrere Verletzte. Der Täter ein mehrfach Vorbestrafter staatenloser Palestinenser. Auch wenn man das zunächst nicht so sagen darf. Und schon wieder ist der geistig verwirrt.
Wissen sie, was ich mich da frage. Wenn all diese Typen geistig verwirrt sind, kommen möglicherweise nur geistig Verwirrte zu uns? Und können die deshalb keine Arbeit bekommen, weil die geistig verwirrt sind? Und bewerfen die Sicherheitskräfte mit Böllern, weil die geistig verwirrt sind. (Quelle: kn-online.de)
Ja, ich glaube Deutschland ist ein Irrenhaus. Ich muss mal Nancy Faeser fragen. Jetzt wo die doch gefragt hat, warum der noch hier ist.

Atom-Strom

„Wir freuen uns über jedes AKW, das am Netz ist.“ Das kommt nicht von der CDU, FDP oder AfD. Nein, das sagt der grüne Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller. Natürlich meint er nicht die deutschen AKW, sondern er schaut nach Frankreich. Hat der vielleicht was gemerkt? Hat der vielleicht Sorge, dass der Strom aus Wind und Sonne nicht reichen könnte? Für einen Grünen wäre das wohl eine weltbewegende Erkenntnis. (Quelle: Tichys Einblick)

Keine Schwimmausbildung bei Grundschülern

Die DLRG schlägt Alarm. Die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter habe sich binnen 5 Jahren verdoppelt (Quelle: ntv). Ist aber doch kein Wunder. Erst Corona, Schwimmbäder geschlossen. Sport ist ja nicht so wichtig. Und jetzt ist Gas teuer. Schwimmbäder sind schon wieder geschlossen. Und viele ehrenamtliche Schwimmlehrer haben das Handtuch geschmissen. Fehlen jetzt also auch noch.
Warum aber überhaupt noch schwimmen lernen. Die Welt geht doch eh in wenigen Jahren unter. Sagen zumindest die Straßenkleber.

Biathlon – Preuß schon wieder vor dem aus

Ich bin ja durchaus ein Sportfan. Aber manchmal mache ich mir schon so meine Gedanken. Da ist doch diese Franziska Preuß im Biathlon. Hat die überhaupt schon einmal eine Saison ohne Erkrankung durchgebracht. Ich kann mich nicht daran erinnern. Und jetzt schon wieder. Saisonende wegen Krankheit. Und es ist nicht Corona. War auch vorher schon so. Was ich mich da Frage. Wieso wird die nach wie vor gefördert. Könnte man da das Geld nicht besser für einen Nachwuchssportler verwenden. Und die Franziska möchte ich fragen. Wenn du so empfindlich bist, wieso hast du dich dann für den Wintersport entschieden. Löwen wandern doch auch nicht zum Nordpol aus, oder? (Quelle: sport.de)

Zum Schluss ein Sportwitz

Wie hoch ist der Marktwert der deutschen Fußballnationalmannschaft?
Knapp zwei Euro – 11mal Flaschenpfand.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.
Und bleiben sie mir gewogen

Kommentar verfassen