Oh, wie ist das schön…

„Gott schütze unser Land,
vor Hunger, Pest und Brand,
vor Irren, die mit Bomben schmeißen,
und Clubs, die FC Bayern heißen.“
Instagram: mia_san_scheisse

Gestern war es so weit. Das Finale in der Euro League. Und mit dabei, die Eintracht Frankfurt. Es geht gegen die Glasgow Rangers. Geht der Traum weiter?

Vor dem Spiel

Nicht nur ich, auch viele tausend Fans fiebern dem Endspiel entgegen. Die Rangers gelten als knochenharte Truppe. Die haben Dortmund und Leipzig aus dem Turnier geworfen. Das wird schwer.
Aber die Eintracht hat in der Euro League kein Spiel verloren. Und die besten Spiele hatten wir doch immer auswärts. Glasgow ist dagegen ausgesprochen heimstark. Im Ibrox Stadium sind die wirklich eine Wand, aber auswärts?
Und das Finale in Sevilla ist doch für beide ein Auswärtsspiel. Vorteil für die Eintracht?
Außerdem haben wir die besten Fans der Welt. Das muss doch gut gehen. In den letzten Tagen dürften sich viele Fans der Eintracht in einem Raum zwischen Bangen und Hoffen aufgehalten haben.

Das Spiel

Und gestern war es soweit. 21.00 Uhr war der Anpfiff. Die Fans waren schon lange vor dem Spiel zu hören. Die Eintrachtler sind wie immer laut. Von den Rangern hört man fast nichts. Und die Eintracht ist besser. Erspielt sich viele gute Chancen. Aber es ist heute wie verhext. Der Ball will einfach nicht ins Tor.

Und dann auch noch das. Sebastian Rode verletzt sich am Kopf. Blutende klaffende Wunde. Au Backe.
Er bekommt einen Turban. Rode ist knochenhart. Mit einem Messer im Rücken geht der noch lange nicht nach Haus. Ein Vorbild an Kampfgeist. Er macht weiter.

Die Fans sind da. Sie singen und singen. Sie hören nicht auf. Halbzeit, 0:0. Aber das muss doch gehen. Wir sind doch wirklich besser.

Die zweite Halbzeit beginnt. Eigentlich keine Veränderung. Die Eintracht macht das Spiel. Und dann, wie aus dem Nichts, es fällt das 1:0…, für die Rangers. Der Schock sitzt erst einmal tief. War es das dann schon wieder einmal mit der launischen Diva? Aber die Frankfurter berappeln sich. Es dauert nicht lange, sie schießen den Ausgleich. Mitbeteiligt wieder einmal Costic. Der wollte die Eintracht zu Beginn der Saison schon verlassen. Gut dass er geblieben ist.

Die Kräfte schwinden. Das ist auch der Tribut für eine unverschämte Hitze. Und man rettet sich in die Verlängerung. Nach wie vor spielt die Eintracht besser. Aber der Kräfteverschleiß fördert auch Fehler. Trotzdem, die Abwehr steht. Und für den Notfall haben wir ja auch noch Kevin Trapp. Eigentlich hat er nicht viel zu tun. Aber jetzt in der Schlussphase wird er wieder unverschämt wichtig. Kevin Trapp, sein Name steht für Qualität. Ich glaube sogar, der ist derzeit besser als Manuel Neuer. Und er hält, was zu halten ist.

Die Fans singen immer noch

„Wir holen den U U U UEFA Cup…“, letzte Woche wusste ich nicht, ob sie sie das noch singen. Seit heute weiß ich es. Was wäre das für ein Hammer, da dabei zu sein. Nach dem 1:0 für die Rangers war es kurz mal ruhig. Man konnte sogar die Ranger Fans hören. Jetzt ist auch hier wieder alles beim Alten. Frankfurt übernimmt auch auf der Tribüne wieder das Kommando. Nach dem Ausgleich ist von den Rangern nichts mehr zu hören.

Es geht in die Verlängerung

Man kann beiden Mannschaften die Belastung ansehen. Da geht nicht mehr viel. Da spielt Können und Spielwitz keine Rolle mehr. Hoffentlich geht das gut. Die Eintracht hätte es so verdient. Die Rangers vielleicht auch, aber das interessiert mich als Eintracht-Fan im Augenblick wenig. Trapp bekommt mehr zu tun, als mir lieb ist. Und er hält teilweise spektakulär. Das ist der Mann für die Nationalelf. Ich bin mir da jetzt ganz sicher.

Es kommt zum Elfmeterschießen

Das ist ein Lotteriespiel. Aber ich bin mir sicher. Das wird die Eintracht schaffen. Die haben doch Kevin Trapp. Und einen hält der bestimmt. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Die ersten Drei treffen auf beiden Seiten. Nein ich kann jetzt nicht zum Klo. Ich muss dranbleiben. Dann, der Fehlschuss der Rangers. Trapp hat gehalten. Das muss es jetzt doch gewesen sein. Endlich ist es vorbei. Kein Fehlschuss bei den Frankfurtern.
Was jetzt kommt ist Glückseligkeit. Oh, du wunderschöne SGE.

Die Fans feiern

Nicht nur in Sevilla. Auch in Frankfurt, im Stadion. Es gibt Public Viewing. 50.000 im Stadion. Die feiern mit. Können am Großbildschirm mitverfolgen was in Sevilla abgeht. Und dort feiert die Mannschaft mit ihren Fans. Und was sonst noch so abgeht in Frankfurt? Wer weiß das schon.

Der Pokal wird übergeben

Der Jubel ist unvorstellbar. Uns sie singen wieder, die Hymne von der „Eintracht vom Main„. Es läuft mir eiskalt den Rücken runter. Ich muss gestehen, dieses Lied kannte ich noch nicht. Wenn dieses Lied gespielt wird und 20.000 singen mehr oder weniger mit, das hat schon was. Eigentlich soll die Euphorie nie aufhören. Trotzdem muss irgendwann Schluss sein. Für die Fans wird das noch eine Weile weitergehen. Für mich nicht. Ich drehe mich um und schlafe.

Was kommt noch

Es kommt noch der Supercup. Da spielt die Eintracht gegen den Sieger der Champions League. Da kommt entweder Real Madrid oder der FC Liverpool mit el Kloppo. Eigentlich ein Spiel um die goldene Ananas. Aber wen interessiert das. Und in der nächsten Saison spielt die launische Diva in der Champions League. Das ist die höchste europäische Spielklasse. Das ist der helle Wahnsinn.

Jetzt müssen die Helden von Sevilla aber erst ein mal wieder in Frankfurt ankommen. Heute abend um sechs sollen sie auf dem Römerberg empfangen werden. Eintrag ins Goldene Buch, danach Präsentation des Pokals auf dem Rathausbalkon. 100.000 Fans werden erwartet. Hoffentlich hält das Wetter. Hoffentlich bleibt es friedlich. Aber wenn man sich die vergangenen Spiele anschaut. Abgesehen von kleinen Rangeleien ist nicht viel passiert. Trübt eure Freude nicht mit unschönen Szenen. Das wünsche ich mir.

Um sechs geht der Fernseher an. RTL und HR übertragen live vom Römerberg. Das will, nein das muss ich sehen. Und hoffentlich kommt nochmal die Hymne von der „Eintracht vom Main“.

Zum Schluss

Auf der Suche nach einem Zitat bin ich auf ein lustige Seite gestoßen. Zitate und Sprüche von der Eintracht. Schauen sie einfach mal rein.

Und jetzt muss ich das Bier kalt stellen…

Kommentar verfassen