Naht das Ende der Pandemie?

„Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?“
Georg Christoph Lichtenberg (deutscher Naturforscher und Schriftsteller)

Es tagte wieder einmal die Ministerpräsidentenkonferenz. Und beinahe hätte man es überhaupt nicht mitbekommen. Was sollte auch neues kommen?
Der grundlegende Plan der Regierung lag auch schon seit einigen Tagen vor. Ich hatte sie auch gelesen. Dabei dachte ich mir, das soll alles sein? Wo sind da die Lockerungen? Also erwartete ich mit Spannung die Ergebnisse.

Welche Einschränkungen stören mich?

Wenn ich ehrlich bin, dann kenne ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung. Ich nehme an, dass ihnen das ähnlich geht. Das liegt zum Einen daran, dass mich gewisse Maßnahmen nicht unmittelbar betreffen. Zum anderen liegt es auch daran, dass mich Kontaktbeschränkungen in meinem Familienkreis noch nie interessiert haben. Diese habe ich teilweise wissentlich, mit Sicherheit auch unwissentlich missachtet. Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht. Dennoch stören mich auch Maßnahmen, die mich nicht unmittelbar betreffen.

Was stört mich also?

Eines vorweg. Diese Impfpflicht mit einem Impfstoff, der gegen die jetzigen Varianten schon keine Wirkung zeigt, aber gegen zukünftige Viren wirken soll, die muss sofort vom Tisch. Einfach weil sie völlig sinnlos ist. Für Influenza haben wir ja auch keine Impfpflicht. Also was soll das?

Weiterhin finde ich es eklig, dass mittlerweile der Impfausweis wichtiger ist als der Personalausweis. Wenn man also lockern will, dann müssen ganz schnell 2G oder 2G+ weg. Und zwar in Gänze. Es kann nicht sein, dass in einem freiheitlich demokratischen Staat Menschen diskriminiert werden, nur weil sie gegen eine spezielle Krankheit nicht geimpft sind. Mit 3G kann ich mich unter Umständen noch arrangieren. Gut finde ich diese Regelungen trotzdem nicht.

Auch die Testpflicht muss schlagartig verschwinden. Wir sollte viel mehr wieder schauen, wer krank ist. Früher, auch in den großen Grippe-Wellen, haben wir doch auch nicht getestet. Es war doch ganz einfach. Wer krank war blieb zuhause, wer gesund war ging arbeiten oder machte sonst irgend etwas. Also stellt diesen Testwahnsinn ein. Sofort. Die Tests haben nicht einen einzige Infektion verhindert. Und eine Aussage, ob einer krank ist, konnte man damit auch nicht machen. Also sind diese Tests doch völlig überflüssig. Wer sich aus Gründen der eigenen Sicherheit weiterhin Testen mag, kann das gerne tun. Aber bitte auf eigene Kosten.

Die Maskenpflicht muss auch weg. Bei gesunden Menschen zeigt sie keine Wirkung. Und Kranke, also Menschen mit entsprechenden Symptomen, sollen zuhause bleiben und sich auskurieren. Wofür brauche ich noch Masken. OK, für Leute wie Drosten oder Lauterbach sollte die Maskenpflicht beibehalten werden. Deren Fratze kann und will ich nicht mehr sehen.

Und wie sollen die Lockerungen jetzt aussehen?
Details dazu finden sie im angehängten Link

Welche Lockerungen kommen also

Phase 1

Ab sofort soll es keine Beschränkungen für private Treffen mehr geben. Das ist für mich aber keine Lockerung, das habe ich schon immer missachtet. Ziviler Ungehorsam, so nennt man das, glaube ich.
Die Beschränkungen für Ungeimpfte sollen aber bestehen bleiben. Und das verstehen die unter Lockerung. Wow!
Darüberhinaus entfallen Zugangsregeln für den Einzelhandel. Dabei sollte man berücksichtigen, dass 2G im Einzelhandel in verschiedenen Bundesländern schon durch Gerichte gekippt worden ist. Letztlich ist das doch nur eine Reaktion auf eine schon bestehende Situation. Super.
Die Maskenpflicht bleibt aber, wenn möglich mit FFP2 oder besser. Und für die Gastronomie ändert sich erst einmal nichts.
So richtig Locker wird da nichts. Das ist letztendlich nur eine Reaktion auf den Status Quo. Nicht mehr und nicht weniger.

Phase 2

Ab dem 4. März soll dann der Besuch von Hotels und Gaststätten mit der 3G-Regel wieder möglich sein. Also, die Testpflich bleibt in bestimmten Bereichen. Finde ich zwar für überflüssig, aber wenn es denn sein soll, na bitte.

Diskotheken, Bars sollen geöffnet werden dürfen. Großveranstaltung mit einer Maximalauslastung von 70 Prozent wieder möglich gemacht werden. Allerdings aber nur im Rahmen einer 2G+-Regel. Was soll das? Haben wir nicht längst die Erfahrung gemacht, dass das überhaupt nichts bringt? Und wenn ich sowieso alle Teste, warum soll dann der Ungeimpfte keinen Zutritt erhalten? Oder ist der Test beim Ungeimpften unzuverlässiger als beim Geimpften oder Genesenen?.
Hier lockert man nicht wirklich, sondern macht die gleichen Fehler aus der Vergangenheit erneut. Von besonderer Intelligenz zeugt das nicht.

Trotz allem gilt aber noch Vorsicht. Die Maßnahmen werden nach wie vor von der Lage in den Krankenhäusern abhängig gemacht. Und was da so alles manipuliert wurde, sollte uns immer noch in Erinnerung sein.

Phase 3

Ab dem 20. März sollen dann fast alle Maßnahmen wegfallen. Aber auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen. Denn ein klares Versprechen hat uns die Regierung nicht gegeben.
Schauen wir uns doch einfach mal den Grund für diese Entscheidung genauer an. Am 19. März läuft das Gesetz, welches Grundlage für all diese Maßnahmen ist aus. Es war nämlich zeitlich befristet. Und derzeit ist es nicht sicher, dass es für eine dreimonatige Verlängerung im Bundestag eine Mehrheit gibt. FDP und CDU haben wohl schon geäußert, dass sie einer Verlängerung nicht zustimmen werden. Die AFD sowieso nicht. Dann fehlen der Regierung die Stimmen der FDP. Also zeigt man sich doch lieber jetzt schon generös. Der Bürger wird es wahrscheinlich nicht merken.

Allerdings sollen Basis-Schutzmaßnahmen wie eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr oder Abstandsregelungen weiterhin gelten. In bestimmten Bereichen kann auch weiter ein Test oder Impfnachweis erforderlich sein, um vulnerable Gruppen zu schützen. Dafür sollen jetzt schnell die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden.
Da frage ich mich dann doch, was da noch kommt. Und wo sind denn jetzt die Lockerungen?

Wo ist nichts passiert?

Natürlich wurde die Impfpflicht angesprochen. Da bleibt die Regierung voll auf Kurs. Die Impfung helfe uns aus der Pandemie. Leider sehen das viele Wissenschaftler nicht mehr so. Und auch die Behauptung, dass die Impfquote in Deutschland deutlich niedriger sei als in anderen Ländern, ist abhängig von der Definition „vollständig geimpft“ bzw. von der Auswertung der vorhandenen Statistiken. Die Impfquoten sind in anderen Ländern nämlich auf gleichem Niveau wie in Deutschland. Aber wenn man Daten nicht richtig erhebt, sondern lieber nur schätzt, dann darf man sich nicht wundern, wenn nur geistige Sprühkacke erzeugt wird.

Die Schulsituation

Was aber besonders schlimm ist, dass die Situation in den Schulen mit keiner Silbe erwähnt wurde. Nach wie vor gilt dort Test- und Maskenpflicht. Nach wie vor werden unsere Kinder und Jugendlichen dort gepiesackt. Und in der Regierung interessiert das keinen Arsch. (Siehe auch den Beitrag bei AchGut.com oder Welt.de, das integrierte Video ist auch sehr informativ)

So ganz allmählich kommt bei mir tatsächlich Wut auf. Und ich fordere die Kleinen auf: wenn ihr mal an der Macht seid, die Zeit wird kommen, dann könnt ihr euch bei diesen Ärschen revanchieren. Bei denen, die Euch mindestens zwei Jahre eurer Kindheit und Jugend geraubt haben. Ich gehöre auch zu diesen Alten. Aber ich werde mich dann meiner Verantwortung stellen. Notfalls stelle ich mich sogar auf Eure Seite. Derzeit gehe ich weiter spazieren.

Die Pressekonferenz

Ich habe mir tatsächlich die Pressekonferenz in Ausschnitten angetan. In Gänze war es nicht möglich, es war einfach nicht auszuhalten.
Teilnehmer waren wie üblich der Kanzler, Olaf Scholz, der Ministerpräsident von NRW als Vertreter des Bundesrates, Hendrik Wüst, und Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Deren Rolle in dieser Runde ist mir nach wie vor nicht klar.

Scholz trug also die Ergebnisse vor, wie immer völlig emotionslos. Manchmal frage ich mich, ob der sich innerlich totlacht, weil er sieht, wie er die verblödeten Bürger weiterhin verarscht.
Die beiden Anderen waren letztendlich nur Wiederkäuer. Neues kam von denen nicht. Wüst war dabei eher noch der Verstärker. Macht der jetzt vielleicht den früheren Söder. Ja in NRW beginnt der Wahlkampf. Da muss man sich positionieren.

Was sagte der Kanzler

Was der im Einzelnen so alles gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Natürlich hat er die Maßnahmen beschrieben. Wie üblich viele Worte, wenig Inhalt. Zwei Aussagen sind allerdings bei mir hängen geblieben. Ja, das waren Aussagen, über die ich mich maßlos geärgert habe. Die eine war eine glatte Lüge, die Andere zeugte von einer unermäßlichen Arroganz.

So sagte er, wir (die Bevölkerung) haben jetzt lange all diese Maßnahmen ertragen und dabei Solidarität und Disziplin gezeigt. Somit haben wir es uns nun verdient, dass man wieder Lockerungen ins Auge fassen könne.
Was ist das denn? Muss ich mir meine Grundrechte jetzt verdienen? Bekomme ich irgendwann für mein Verhalten Sozialpunkte, und wenn ich im Monat nicht genug verdiene, dann werden mir Rechte genommen? Das ist dreist. Und wieviel Punkte bekomme ich eigentlich für eine Impfung mit einem wirkungslosen Impfstoff? Auf so eine Aussage kann nur einer kommen, der über ein völlig unmögliches Menschenbild verfügt. Eigentlich typisch für Sozialisten.

Weiterhin behauptete er, dass Deutschland aufgrund der getroffenen Maßnahmen so gut durch die Pandemie gekommen sei. Man müsse das ja nur einmal mit den anderen Ländern in Europa vergleichen. Mit dieser Aussage hat er nicht nur gezeigt, dass er blind ist, nein, der kann auch nichts sehen. Wenn ich mir andere Länder ansehe, die mit deutlich geringeren Einschränkungen das gleiche erreicht haben, bzw. sogar besser da stehen, Beispiel Schweden, dann kann man den tatsächlich nicht mehr ernst nehemen.

Fazit

Das gleich Geplärre wie immer. Nach wie vor werden Entscheidungen nicht auf evidenzbasierte wissenschaftlich Eregebnisse gestützt. Leider folgt man immer noch dem Mainstream, und macht genau das, was dem Bürger eben noch zumutbar ist. Vielleicht wirken sich auch schon die Montagsspaziergänge aus. Ich weiß es nicht. Sicher ist nur, dass wir jetzt nicht locker lassen dürfen.

https://www.rtl.de/cms/corona-regeln-lockerungen-in-3-phasen-was-bis-20-maerz-passieren-soll-4920029.html

Kommentar verfassen